Trump nominiert Afroamerikaner Carson als Bauminister

Für das Amt des US-Ministers für Wohnungsbau und Stadtentwicklung holt der künftige US-Präsident Donald Trump seinen einstigen Rivalen Ben Carson ins Kabinett. Der frühere Neurochirurg sei ein «brillanter Geist», erklärte Trump am Montag.

Der frühere Kandidat der Republikaner, Ben Carson, soll als Wohnbauminister in die Regierungsmannschaft von Trump aufgenommen werden. (Archiv) (Bild: sda)

Für das Amt des US-Ministers für Wohnungsbau und Stadtentwicklung holt der künftige US-Präsident Donald Trump seinen einstigen Rivalen Ben Carson ins Kabinett. Der frühere Neurochirurg sei ein «brillanter Geist», erklärte Trump am Montag.

Der Afroamerikaner, der aus armen Verhältnissen stammt, solle sich vor allem um eine Erneuerung der Innenstädte kümmern. Der 65-Jährige hatte noch nie ein politisches Amt inne.

Carson hatte kürzlich dem Sender Fox News gesagt, die US-Innenstädte seien in einem «furchtbaren Zustand» und bräuchten ernsthafte Aufmerksamkeit. Er interessiert sich nach eigenen Worten bereits länger für dieses Politikfeld. Im Wahlkampf hatte er vor allem durch ultrakonservative Ansichten zum Thema Abtreibungen und Äusserungen zum Holocaust für Aufmerksamkeit gesorgt.

Carson, der einzige schwarze Bewerber, war bei den Vorwahlen der Republikaner um die US-Präsidentschaftskandidatur gegen Trump angetreten. Im März dieses Jahres stieg er offiziell aus dem Rennen aus und unterstützte wenig später den Immobilienmilliardär. Der nun gewählte künftige US-Präsident stellt derzeit seine Regierungsmannschaft zusammen. Carson ist bislang der einzige Schwarze.

Nächster Artikel