Türkischer TV-Sender soll wegen den „Simpsons“ Strafe bezahlen

Wegen angeblicher Gotteslästerung in der Zeichentrickserie „Die Simpsons“ soll der türkische Fernsehsender CNBC-E eine Geldstrafe zahlen. Die türkische Rundfunkbehörde RTÜK habe eine Busse von knapp 53’000 Lira (28’000 Franken) verhängt, berichtete die türkische Tageszeitung „Hürriyet“ am Montag.

Bringen einem türkischen TV-Sender eine Geldstrafe ein: Die Simpsons (Archiv) (Bild: sda)

Wegen angeblicher Gotteslästerung in der Zeichentrickserie „Die Simpsons“ soll der türkische Fernsehsender CNBC-E eine Geldstrafe zahlen. Die türkische Rundfunkbehörde RTÜK habe eine Busse von knapp 53’000 Lira (28’000 Franken) verhängt, berichtete die türkische Tageszeitung „Hürriyet“ am Montag.

Die Aufsichtsbehörde begründe dies mit der Verletzung religiöser Gefühle in der Kultserie. So sei gezeigt worden, wie Gott dem Teufel Kaffee serviert. Die Weihnachtszeit sei als gute Gelegenheit für einen Alkoholrausch dargestellt worden. Zudem habe einer der Charaktere religiöse Gefühle missbraucht, um eine andere Figur zu Gewalt anzustacheln.

Nächster Artikel