Twitter hat den Internetdienst Posterous übernommen, mit dem sich einfach persönliche Blogs einrichten lassen. Der Internet-Kurzmitteilungsdienst will nach eigenen Angaben die Mitarbeiter von Posterous übernehmen, diese aber zu Weiterentwicklung des eigenen Angebots einsetzen.
Das Posterous-Angebot bleibt bis auf weiteres bestehen, soll aber offenbar nicht auf Dauer fortgeführt werden. Ein Kaufpreis wurde am Montagabend (Ortszeit) nicht genannt.
Für Twitter ist es der erste Zukauf ohne direkte Verbindung zu seinem Hauptprodukt, der Plattform, auf der Nutzer bis zu 140 Zeichen lange Mitteilungen erstellen können. Posterous kennt solche Beschränkungen nicht. Dort kann man auf besonders einfache Weise private und öffentliche Blogs gestalten, etwa indem man Fotos mit einer E-Mail an die Adresse des eigenen Posterous-Blogs schickt.
Nach jüngsten Angaben von September verzeichnete der Blog-Anbieter rund 15 Millionen Besucher pro Monat, wie der Blog „All Things Digital“ unlängst berichtete. Twitter hat mehrere hundert Millionen Nutzer, ist aber immer noch dabei, an einem tragfähigen Geschäftsmodell zu arbeiten. Das Unternehmen setzt dafür aktuell immer mehr auf bezahlte Werbenachrichten, die allerdings sehr behutsam ausgebaut werden sollen, um die Nutzer nicht zu verärgern.
Posterous ist nach seiner Gründung im Mai 2008 sehr schnell gewachsen. Zuletzt schien die grössere Dynamik aber beim Internetdienst Tumblr zu legen, wo ebenfalls auf einfache Weise kreative Blogs oder Reisetagebücher angelegt werden können.