Die Schweizer Detailhändler haben einen schwachen März hinter sich. Ihre Umsätze sind gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,4 Prozent gesunken. Um Teuerungs-, Verkaufstags- und Feiertagseffekte bereinigt beträgt das Minus 0,9 Prozent.
Bei den Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren stiegen die Umsätze um 1,7 Prozent, wie aus den am Montag publizierten Daten des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor geht. Die Verkäufer dürften davon profitiert haben, dass für die Oster-Feiertage anders als im letzten Jahr schon im März eingekauft werden musste.
Demgegenüber fiel der Absatz von Nicht-Nahrungsmitteln (ohne Treibstoffe) um 7,6 Prozent. Detaillierte Ergebnisse nach Sparten lieferte das BFS noch nicht. Allerdings haben verschiedene Händler schon berichtet, sie seien wegen des ungewohnt langen Winters auf Frühlingsware sitzen geblieben.
Gegenüber dem Vormonat nahmen die saisonbereinigten Detailhandelsumsätze real und nominal jeweils um 0,1 Prozent ab, wie es weiter hiess.