UNO und syrische Rebellen über Freilassung der Blauhelme einig

Die Vereinten Nationen haben eine Einigung über die Freilassung der von syrischen Rebellen festgehaltenen Blauhelm-Soldaten erzielt. Die Soldaten waren am Mittwoch in der syrischen Provinz Daraa unweit der von Israel besetzten Golanhöhen verschleppt worden.

Zwei Blauhelm-Soldaten der Undof-Mission (Symbolbild) (Bild: sda)

Die Vereinten Nationen haben eine Einigung über die Freilassung der von syrischen Rebellen festgehaltenen Blauhelm-Soldaten erzielt. Die Soldaten waren am Mittwoch in der syrischen Provinz Daraa unweit der von Israel besetzten Golanhöhen verschleppt worden.

Vertreter der UNO seien bereits bei den 21 vor allem von den Philippinen stammenden Männern, sagte ein UNO-Sprecher in New York. Die Vereinbarung zur Freilassung sei „mit allen Parteien“ getroffen worden – das würde auch die syrischen Regierungstruppen einschliessen.

Wegen der hereinbrechenden Nacht habe sich die Abreise aber verzögert, weil die Fahrt als unsicher eingestuft worden sei, sagte der UNO-Sprecher. Die Männer würden jetzt noch eine Nacht dort ausharren. Die 21 Soldaten gehören der Undof-Mission an, die eine syrisch-israelische Waffenruhe auf den Golanhöhen überwacht.

Ein Sprecher der für die Entführung verantwortlichen Märtyrer-von-Jarmuk-Brigade hatte am Freitag gesagt, die Rebellen stellten keine Bedingungen für die Freilassung der Soldaten. Diese könnten nun bald das Gebiet verlassen, da der Beschuss durch die Regierungstruppen aufgehört habe.

Angehörige der Brigade hatten zuerst behauptet, die UNO-Soldaten hätten Truppen von Präsident Baschar al-Assad Hilfestellung geleistet. Für die Entführung waren sie von etlichen syrischen Revolutionären scharf kritisiert worden.

Keine Verletzten

Nach Angaben des für Friedensmissionen zuständigen UNO-Untergeneralsekretärs Hervé Ladsous wurden die 21 Blauhelm-Soldaten in mehrere Gruppen aufgeteilt und mussten in Kellern im Dorf Dschamla ausharren. Das Dorf habe ständig unter Beschuss gelegen, alle UNO-Mitarbeiter seien aber unverletzt und wohlauf.

Die Vereinten Nationen warnten Syrien vor Strafmassnahmen, sobald das Geiseldrama gelöst sei. „Wir erwarten, dass es keinerlei Vergeltungsmassnahmen gegen das Dorf geben wird“, betonte Ladsous.

Nächster Artikel