Velofahrerin stirbt unter Lastwagen in Binningen BL

Bei einer Kollision mit einem Lastwagen ist am Montagmorgen in Binningen eine 31-jährige Velofahrerin ums Leben gekommen. Nach dem Unfall waren die Tramlinien 10 und 17 im Morgenverkehr blockiert.

Bei einer Kollision mit einem Lastwagen ist am Montagmorgen in Binningen eine 31-jährige Velofahrerin ums Leben gekommen. Nach dem Unfall waren die Tramlinien 10 und 17 im Morgenverkehr blockiert.

Zum Unfall kam es kurz nach sechs Uhr früh auf der Bottmingerstrasse bei der Kreuzung Gorenmattstrasse. Gemäss ersten Erkenntnissen waren beide Beteiligten von der Gorenmatt- zur Bottmingerstrasse unterwegs. An der Ampel – wo es keinen Velostreifen hat – wollte der Lastwagenlenker über die Tramgeleise nach rechts abbiegen.

Als die Ampel auf grün schaltete und der Laster losfuhr, erfasste er die Frau auf ihrem Velo frontal, wie die Polizei mitteilte. Die Frau wurde unter dem Lastwagen eingeklemmt und starb noch am Unfallort. Der Hergang wird noch abgeklärt; die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren eröffnet. Zeugen werden gesucht.

Nach dem Unfall blieb die Bottmingerstrasse während rund fünf Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Zwischen den Tramstationen Hüslimatt und Heuwaage verkehrten Ersatzbusse.

Nächster Artikel