Verkauf von Tablets dürfte 2014 nachlassen

Nach dem Siegeszug der Tablets wächst die Nachfrage nach den Kompakt-Computern inzwischen langsamer. Im laufenden Jahr wird die Zahl der weltweit verkauften Geräte Marktforschern zufolge nur noch um 6,5 Prozent steigen.

Die flachen Laptops verdrängten PCs aus den Büros (Symbolbild) (Bild: sda)

Nach dem Siegeszug der Tablets wächst die Nachfrage nach den Kompakt-Computern inzwischen langsamer. Im laufenden Jahr wird die Zahl der weltweit verkauften Geräte Marktforschern zufolge nur noch um 6,5 Prozent steigen.

Bisher hätten sie noch mit einem doppelt so hohen Wachstumstempo gerechnet, erklärten die Marktforscher von IDC am Freitag. Der Bedarf in bereits stark mit Tablets versorgten Märkten wie Nordamerika und Westeuropa stagniere 2014, während in den übrigen Regionen noch ein Zuwachs von rund zwölf Prozent erzielt werde.

IDC korrigierte die bisherige Prognose nach unten, nachdem die Nachfrage zwei Quartale in Folge schwächer ausfiel als erwartet. Insgesamt rechnet IDC 2014 mit dem Verkauf von 233 Millionen Tablets und Tablet-Laptop-Kombigeräten.

Tablet-Computer und Smartphones haben seit einiger Zeit herkömmlichen PCs bei vielen Kunden den Rang abgelaufen. Davon profitierten vor allem der iPad und iPhone-Hersteller Apple und dessen Rivale Samsung sowie Google als Produzent des Betriebssystems Android.

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