Verletzte und Festnahmen bei Protesten gegen Handelspakt mit China

Die Proteste gegen einen Handelspakt mit China sind in Taiwan eskaliert. Dutzdende Demonstraten wurden festgenommen und knapp 100 Personen verletzt.

Die Polizei setzte Wasserwerfer gegen die Demonstranten ein (Bild: sda)

Die Proteste gegen einen Handelspakt mit China sind in Taiwan eskaliert. Dutzdende Demonstraten wurden festgenommen und knapp 100 Personen verletzt.

Bei Zusammenstössen zwischen Demonstranten und Polizisten sind in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh Dutzende Menschen verletzt worden. Die Eskalation passierte am frühen Montagmorgen nach mehrtägigen Protesten gegen ein Handelsabkommen zwischen Taiwan und China.

Dutzende Demonstranten seien festgenommen, 82 verletzt worden, berichteten die Behörden. Auch 17 Polizisten seien verletzt worden.

Die Demonstranten hatten am Sonntag den Regierungssitz besetzt, so dass die Polizei am Montag mit Gewalt das Gebäude räumte. Die Demonstranten fordern eine Rücknahme des Handelspaktes. Am Dienstag hatten sie bereits das Parlament besetzt.

Nächster Artikel