Vertrauen in die Banken ist weiter gesunken

Schweizer Bankkunden sind gegenüber der Finanzbranche skeptischer geworden. Fast jeder Dritte gab in einer Umfrage des Beratungsunternehmens EY an, dass im letzten Jahr sein Vertrauen in die Branche gesunken sei.

Steigende Skepsis: Schweizer Bankkunden sind in den letzten zwölf Monaten gegenüber der Finanzbranche kritischer geworden. (Symbolbild) (Bild: sda)

Schweizer Bankkunden sind gegenüber der Finanzbranche skeptischer geworden. Fast jeder Dritte gab in einer Umfrage des Beratungsunternehmens EY an, dass im letzten Jahr sein Vertrauen in die Branche gesunken sei.

Damit sind die Schweizer Bankkunden skeptischer als die Bankkunden weltweit, bei denen jeder vierte Kunde ein gesunkenes Vertrauen feststellte.

In Westeuropa bewegt sich die Schweizer damit jedoch noch im Mittelfeld. In Italien, Spanien, Deutschland und Schweden ist das das Vertrauen in die Finanzindustrie innerhalb eines Jahres stärker gesunken.

Trotz bröckelndem Vertrauen befinden sich die Schweizer Banken aber noch in einer guten Ausgangslage, wie EY feststellt. Denn nach wie vor vertrauen 57 Prozent der Schweizer Kunden ihrer Hausbank und 83 Prozent würden sie weiterempfehlen. Weltweit sind diese Werte mit 40 respektive 72 Prozent deutlich tiefer.

EY hat die elektronische Befragung zwischen Januar und April 2016 durchgeführt. Es wurden 52’000 Bankkunden in 32 Ländern befragt. In der Schweiz waren es 1500.

Nächster Artikel