«Vielleicht weckt dieser Artikel ja das Interesse bei Frauen»

Vereine der Kategorie «kleine Spezialitäten» stellen sich vor: Zwölf Fragen an und zwölf Anworten vom «Warhammer Club Basilisk» aus Basel.

Vereine der Kategorie «kleine Spezialitäten» stellen sich vor: Zwölf Fragen an und zwölf Anworten vom «Warhammer Club Basilisk» aus Basel.

Rede und Antwort steht uns Rolf Bammerlin, Präsident des Tabletop-Vereins «Warhammer Club Basilisk». Der 28-jährige ist von Beruf Betriebsleiter und wohnt in Tecknau BL.

 

 

1. Was ist der Zweck Ihres Vereins, und wie wird er umgesetzt?

Vereinszweck ist in erster Linie das gemeinsame Ausüben des „Tabletop-Hobbies“. Tabletops sind Miniaturenspiele die auf einem Spieltisch gespielt werden. Das Hobby besteht schliesslich aber über das Spielen hinaus aus dem Sammeln, Basteln und Bemalen oder gar Modellieren von Figuren und Szenerie. Der Warhammer Club Basilisk hilft dabei Mitspieler zu finden oder sich einfach mit in geselliger Runde über das Hobby auszutauschen.

2. Welche Voraussetzungen braucht es, um Mitglied zu werden?

Was man als persönliche Eigenschaft für das Hobby mitbringen muss, ist einiges an Zeit und auch die Geduld, um sich in das zeitintensive Hobby zu vertiefen. Voraussetzung für die Aufnahme im Club ist das vollendete 16. Altersjahr und das Interesse am Hobby. Wir erwarten keine Vorkenntnisse, auch Neueinsteiger sind bei uns gerne gesehen. Wer Interesse an Tabletops hat, ist herzlich willkommen, bei einem der Clubtreffs am Donnerstag oder an einem der Vereinsanlässe vorbeizuschauen und in das Tabletophobby herein zu schnuppern. Bei Interesse an einem Vereinsbeitritt wird man schliesslich als Neumitglied auf Probe (Trial) aufgenommen, um die Leute im Verein etwas kennenzulernen. Nach einem halben Jahr entscheidet die Generalversammlung über die definitive Aufnahme.

3. Welche Pflichten und Privilegien sind mit der Mitgliedschaft verbunden?

Jedes Clubmitglied kann den vom Verein gemieteten Hobbyraum jederzeit nutzen. Tabletops brauchen Platz und der Clubraum bietet genau das, einen auf das Hobby zugeschnittenen Raum. Und natürlich kann man als Mitglied den Verein auf anderen Turnieren vertreten. An „Pflichten“ gilt es, die üblichen „Spielregeln des Zusammenlebens“ einzuhalten und es ist ausserdem Aufgabe der Clubmitglieder, den Vereinsraum ordentlich und sauber zu halten, sowie bei Anlässen des Vereins tatkräftig mitzuhelfen.

4. Wie gross ist der Frauenanteil?

Bislang haben wir leider keine Frauen im Club. Das hängt vor allem damit zusammen, dass der Frauenanteil im Hobby generell sehr gering ist (bei ca.

5. Aus welchem Grund sind Sie in einem Verein?

Weil das Tabletophobby nicht sehr verbreitet ist, kann es schwierig sein, Spielpartner für dieses Spiel zu finden. Der Verein ist dabei eine ausgezeichnete Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen und sich über das Hobby auszutauschen und zu vertiefen.

6.Was passiert an ihren Vereinsfesten?

Hier gibt es im Prinzip zwei unterschiedliche Arten von Anlässen. Einerseits Tabletopturniere des Clubs oder von anderen Vereinen. Hier misst man sich im Hobby bei einem freundlichen Wettkampfaspekt, trifft zugleich aber auch Tabletopfans aus anderen Regionen und neue Mitspieler. Zugleich werden oft Bemalwertungen für besonders tolle Miniaturen vergeben. Andererseits führt der Verein aber auch rein gesellige oder gemütliche Anlässe wie einen traditionellen Grillplausch in der Grün80 durch. Auch ein Weihnachtsessen oder ähnliches stehen immer wieder auf dem Programm. Hauptsache ist ein fröhliches Beisammensein der Mitglieder und die Pflege der Kameradschaft.

7. Das grösste Klischee, das Sie widerlegen möchten?

Das Klischee des Tabletopspielers ist jenes des „Nerds“ oder des „Kellerkindes“. Im Gegensatz zu diesem Klischee hat der Warhammer-Club Basilisk einen hohen Anteil an verheirateten Mitgliedern und Familienvätern. Doch selbstverständlich gehört eine Affinität für Fantasy, Science Fiction oder Steampunk, in denen Tabpletopspiele meist angesiedelt sind, auch zum Hobby dazu. Doch gerade in unserer schnelllebigen, digitalisierten Zeit ist das zeitintensive Tabletophobby eine gute Möglichkeit zur Entspannung und Entschleunigung, wobei neben dem Spielen sehr oft auch Bemalen und weitere Aspekte des Hobbys im Clubraum gemeinsam ausgeübt werden.

8. Das grösste Klischee über Ihren Verein, das tatsächlich zutrifft?

Das wäre mit Bezug auf die vierte Frage wohl der mangelnde Frauenanteil. Aber wer weiss, vielleicht weckt dieser Artikel ja Interesse, wir würden uns auf jeden Fall freuen.

9. Mit welchem anderen Verein liegen Sie im Clinch?

Mit keinem. Auch mit vielen anderen Tabletopvereinen aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland gibt es einen freundschaftlichen Austausch.

10. Wurden schon Mitglieder vom Verein ausgeschlossen? Aus welchen Gründen?

Bis jetzt war dies einmal der Fall, als die Regeln des gegenseitigen Respekts in einem Verein nicht beachtet wurden.

11. Gäbe es Ihren Verein nicht, wäre die Region Basel dann um etwas ärmer? Um was?

Alle Mitglieder würden den Verein natürlich vermissen. Neueinsteiger hätten es schwieriger, ins Tabletophobby einzusteigen, da sie eine Anlaufstelle weniger hätten, an die sie sich wenden können. Ebenfalls wäre die Schweiz um einige populäre und gut besuchte Turniere ärmer, gerade unser jährlicher „Monster Brawl“ im Sommer geniesst ein sehr hohes Ansehen in der Tabletopszene.

12. Welchen Verein wünschen Sie sich hier im Raum Basel noch?

Ein zweiter Verein in ähnlichem Ausmass würde der Szene bestimmt gut tun. So gibt es mehr Turniere, mehr Spiele und somit auch mehr Spass, denn Tabletop lebt von den Menschen, die das Hobby zusammen erleben und geniessen.

 

Steckbrief des Vereins

Name: Warhammer Club Basilisk
Gründungsjahr: 2004
Mitgliederzahl: 20
Standort: Basel
Website: www.warhammer-basilisk.ch

Nächster Artikel