Viktor Röthlin verlängert seine Karriere bis Zürich 2014

Der bald 38-jährige Marathonläufer Viktor Röthlin setzt seine Karriere fort. Der Europameister will seinen Titel 2014 in Zürich verteidigen.

Viktor Röthlin betreibt auch nach London 2012 Spitzensport. (Bild: Si)

Der bald 38-jährige Marathonläufer Viktor Röthlin setzt seine Karriere fort. Der Europameister will seinen Titel 2014 in Zürich verteidigen.

Der Innerschweizer gab an einer Medienkonferenz in Zürich bekannt, dass er sich dem Reiz eines Abtretens vor eigenem Publikum nicht entziehen kann. Die Europameisterschaften 2014 in Zürich sollen einen Schlusspunkt unter seine glanzvolle Karriere setzen. Vor seinem Coup an den EM in Barcelona 2010 hatte Röthlin bereits EM-Silber in Göteborg 2006, WM-Bronze 2007 in Osaka und ein Olympiadiplom (6.) an den Olympischen Spielen in Peking 2008 gewonnen. Den Schweizer Rekord verbesserte er in mehreren Stufen auf 2:07:23 Stunden.Im August in London resultierte Rang 11, Röthlin lief als drittbester Europäer ein. Sofern der Obwaldner sein Niveau halten kann, wir er wohl sogar zum Aushängeschild der EM in der Schweiz. Zwei Jahre vor den Titelkämpfen sind kaum helvetische Medaillenkandidaten in Sicht. Lisa Urech unterzieht sich gerade einer zweiten Hüftoperation und die Weitspringerin Irene Pusterla stagnierte im Olympiajahr. Die Sprintstaffel der Männer scheint ihren Zenit überschritten zu haben und die Frauen sind über 4×100 m trotz ansprechender Resultate noch einiges von den Medaillenrängen entfernt.

Nächster Artikel