Voilà – die neue TagesWoche

Vieles ist neu: Das Format, die Blattarchitektur, die Wochenschau – wir setzen aber auch auf Bewährtes. Das ist sie, die neue TagesWoche. Diese Woche waren die Tage länger als sonst. Bis spätnachts arbeiteten der Designer Ludovic Balland und das TagesWoche-Gestaltungsteam am Feinschliff der neuen Zeitung. Seiten wurden entworfen und verworfen, Artikel platziert und verschoben – […]

Vieles ist neu: Das Format, die Blattarchitektur, die Wochenschau – wir setzen aber auch auf Bewährtes.

Das ist sie, die neue TagesWoche. Diese Woche waren die Tage länger als sonst. Bis spätnachts arbeiteten der Designer Ludovic Balland und das TagesWoche-Gestaltungsteam am Feinschliff der neuen Zeitung. Seiten wurden entworfen und verworfen, Artikel platziert und verschoben – bis endlich alles passte.

Einiges ist neu geworden – Sie werden beim Durchblättern aber auch auf Bekanntes und Bewährtes stossen. Doch schauen Sie morgen selbst.

Und das sind die Themen:

Kriminalität: Machtlose Ermittler

In beiden Basel wurden diese Woche die Kriminalstatistiken präsentiert. Ein Blick auf die Aufklärungsquoten zeigt, wie machtlos die Ermittler sind. Die Unterschiede sind markant: Bei Gewaltdelikten betragen die Aufklärungsquoten der beiden Basler Staatsanwaltschaften zwischen 60 und 80 Prozent, manchmal sogar mehr.

Bei den Vermögensdelikten können jedoch nicht einmal 20 Prozent und bei den Einbrüchen nur knapp über 10 Prozent der Fälle gelöst werden. Von zehn Einbrechern kommen also acht bis neun ohne Strafe davon.

Warum ist ein Einbruch so viel schwieriger aufzuklären als eine Vergewaltigung?

Matthias Oppliger und Rockenbach sind der Frage nachgegangen – und haben ein paar interessante Erkenntnisse zutage gefördert.

Weitere Themen in der Ausgabe 13/14:

Ein Leben für den Rock’n’Roll
Anthony Thomas von den Lombego Surfers glaubt auch mit über 60 an die Kraft verzerrter Akkorde.

Teures Pflaster Dreispitz
Mit den Luxus-Lofts von Herzog & de Meuron wird das Quartier zur Edeladresse.

Das Geschäft der Zukunft
Die skandalgeschüttelte BKB will eine normale Kantonalbank werden und mit der lokalen Wirtschaft Geld verdienen.

Die ewige Neutralität
Georg Kreis über Ueli Maurer, der ein aussenpolitisches Instrument als Propagandamaterial missbraucht.

Basel in Schutt und Asche
Urs Zürcher über seinen Roman «Der Innerschweizer», die 80er-Jahre und die Freuden alternativer Geschichtsschreibung.

Dieses Land braucht keinen Gripen
Ein holländischer Kampfpilot erklärt, warum es Unsinn ist, die Schweiz mit Militärjets verteidigen zu wollen.

Die Demontage des Geert Wilders
Mit seinen Ausbrüchen hat der holländische Rechtsextremist selbst Parteimitglieder verprellt.

Superhelden retten Hollywood
Comic-Verfilmungen erlauben Fortsetzungen und Ableger ohne Ende.

Lesen Sie mehr über die Kriminalität in Region Basel in der Wochenausgabe der TagesWoche vom Freitag, 28. März – auf Papier oder in der App der TagesWoche.

Nächster Artikel