Die Detailhandelsgruppe Volg ist gemäss eigener Einschätzung gut ins Jahr 2012 gestartet. Der Umsatz der Dorf- und Kleinladenkette liegt per Mitte März um 4 Prozent höher als vor zwölf Monaten. Das Plus ist vor allem der Expansion zu verdanken.
Seit Anfang Januar beliefere Volg neu auch 32 Mini-Marchéläden, gab die Gruppe am Dienstag vor den Medien in Winterthur bekannt. Aber auch aus eigener Kraft sei man gewachsen: Die Umsätze der bisherigen Läden seien um rund 1 Prozent gestiegen.
Damit setzt Volg das Wachstum fort: Im vergangenen Jahr hatte die Gruppe in 890 Läden den Umsatz um 2,5 Prozent auf 1,327 Mrd. Fr. gesteigert.
Den Löwenanteil davon machten die eigenen 547 Volg-Läden mit einem Umsatz von 1,06 Mrd. Franken. Das sind 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr.
Volg hat 2011 auch das Netz von freien Detaillisten ausgebaut. Neu beliefert die Gruppe 280 Filialen (Vorjahr 274) mit dem Namen „frisch-nah-günstig“ oder „visavis“. Die Kleinläden erzielten insgesamt einen Umsatz von 109,2 Mio. Franken, was einem Plus von 2,2 Prozent entspricht.
Das stärkste Wachstum gelang allerdings erneut in den Tankstellenshops. Diese konnten den Umsatz um 15,5 Prozent auf 157,5 Mio. Fr. erhöhen.
Damit konnte Volg im Gegensatz zu den grossen Konkurrentinnen den Umsatz ausbauen. Migros verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang von 0,7 Prozent, Coop ein Minus von 0,9 Prozent. Bei der Migros-Tochter Denner stagnierten die Umsatzzahlen.