Volkswagen hat in Japan in Folge des Skandals um manipulierte Abgaswerte erstmals seit 16 Jahren seine Stellung als Nummer eins unter den ausländischen Marken verloren. Der Absatz der Wolfsburger sank 2015 um 18,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 54’766 Autos.
Es war der erste Absatzrückgang für VW auf dem japanischen Markt seit sechs Jahren. Neuer Spitzenreiter unter den Importmarken ist Mercedes-Benz mit einem Marktanteil von 19,8 Prozent, während Volkswagen auf nur noch 16,7 Prozent kommt.
Mercedes-Benz verkaufte nach Angaben des japanischen Verbands der Autoimporteure vom Freitag m vergangenen Jahr in Japan 65’162 Autos, ein Zuwachs von 7,1 Prozent zum Vorjahr. An dritter Stelle folgte BMW mit einem Absatzanstieg von 1,3 Prozent auf 46’229 Autos. Das entspricht einem Marktanteil von rund 14 Prozent.
Die Marke Audi dagegen litt ebenfalls unter dem VW-Skandal und verzeichnete mit 29’414 verkauften Autos einen Absatzrückgang um 6,4 Prozent. Damit rangierte Audi im vergangenen Jahr auf dem vierten Platz.