Vom Feuer zerstörte «Villa Rosenau» in Basel abgerissen

Die Villa Rosenau in Basel ist am Freitagmorgen abgerissen worden. Die seit 2004 besetzte Liegenschaft war nach einem Brand am letzten Sonntag einsturzgefährdet. Sie habe aus Sicherheitsgründen abgerissen werden müssen, teilte das Bau- und Verkehrsdepartement mit.

(Bild: Alexander Preobrajenski)

Die Villa Rosenau in Basel ist am Freitagmorgen abgerissen worden. Die seit 2004 besetzte Liegenschaft war nach einem Brand am letzten Sonntag einsturzgefährdet. Sie habe aus Sicherheitsgründen abgerissen werden müssen, teilte das Bau- und Verkehrsdepartement mit.

Die Abbrucharbeiten hätten ungefähr um 8.30 Uhr begonnen, heisst es in der Mitteilung. Zuvor hätten zwei Personen das Gebäude nach mehrmaliger Aufforderung verlassen, und eine weitere Person sei von der Polizei vom Gelände entfernt worden. Danach habe die Polizei sichergestellt, dass niemand mehr auf dem Gelände war.

Die Abbrucharbeiten dauerten am Freitagmorgen noch an. Die anschliessenden Aufräumarbeiten sollen bis Samstagabend beendet sein. Noch nicht festgelegt ist laut dem Baudepartement die künftige Verwendung des Areals. Immobilien Basel-Stadt beginne demnächst die ohnehin vorgesehene Erarbeitung einer Arealstrategie.

Beim Brand der Villa Rosenau am 3. Februar war ein Mann leicht verletzt worden. Zwölf Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Das Gebäude brannte zu grossen Teilen ab. Brandursache war gemäss Staatsanwaltschaft mit grosser Wahrscheinlichkeit die Überlastung einer elektrischen Leitung. Das Haus ist seit Jahren ein Politikum im Stadtkanton.

Nächster Artikel