Von Roll stösst Transformatorengeschäft ab

Die Industriegruppe Von Roll verkauft das Transformatorengeschäft. Betroffen ist eine Produktionsstätte in Israel mit rund 200 Mitarbeitenden.

Transformatoren in einem Kraftwerk (Symbolbild) (Bild: sda)

Die Industriegruppe Von Roll verkauft das Transformatorengeschäft. Betroffen ist eine Produktionsstätte in Israel mit rund 200 Mitarbeitenden.

Grund für die Veräusserung seien fehlende Synergien mit dem Kerngeschäft sowie Verluste in den letzten Jahren, teilte Von Roll am Montag mit. Käuferin ist die International Transformer AG mit Sitz in der Schweiz. Diese wird, wie Von Roll, von der Aktionärsgruppe von Finck kontrolliert.

Von Roll erwartet aus dem Verkauf für das laufende Geschäftsjahr eine Sonderbelastung von 33 Mio. Franken, dies bei einem Liquiditätszufluss von rund 40 Mio. Franken. Die Belastung könne durch mögliche nachträgliche Besserungen gemildert werden, hiess es.

Die Von Roll Transformers Ltd. war im Herbst 2008 der israelischen Bau- und Industrieholding Electra abgekauft worden. Der Kaufpreis war auf 80 Mio. Dollar beziffert worden.

Der Traditionskonzern Von Roll ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Elektroisolationsprodukte und an mehr als 30 Standorten in 20 Ländern mit rund 2520 Mitarbeitenden tätig. Im ersten Semester 2014 wies Von Roll einen Verlust von 3,6 Mio. Fr. aus, dies bei einem gegenüber der Vorjahresperiode praktisch unveränderten Umsatz von 246,1 Mio. Franken.

Nächster Artikel