Was die Weltwoche und Tschagajew verbindet

Der «Blick» stellt fest, dass es die Konto-Auszüge, die die Weltwoche im Fall Hildebrand publiziert hat, in dieser Form nie existierten. War da etwa derselbe Dokumenten-Panscher am Werk, wie bei der berühmten «Bankgarantie» für Neuchâtel Xamax? Merkwürdige Dinge stellt der «Blick» heute im Fall Hildebrand fest. Den Bankauszug, den die «Weltwoche» publiziert hat, um die […]

Der «Blick» stellt fest, dass es die Konto-Auszüge, die die Weltwoche im Fall Hildebrand publiziert hat, in dieser Form nie existierten. War da etwa derselbe Dokumenten-Panscher am Werk, wie bei der berühmten «Bankgarantie» für Neuchâtel Xamax?

Merkwürdige Dinge stellt der «Blick» heute im Fall Hildebrand fest. Den Bankauszug, den die «Weltwoche» publiziert hat, um die Transaktionen des inzwischen zurückgetretenen Präsidenten der Nationalbank zu beweisen, hat es so nie gegeben. Manche mögen sagen, es sei gefälscht, andere vielleicht eher, es sei panaschiert worden. (Entschuldigen Sie die schlechte Bildqualität.)

 

Da wird einmal Deutsch und einmal Englisch geschrieben, das Datum ist irgendwie verkehrt, usw. usf. Das erinnert uns natürlich sofort an Neuchâtel Xamax und die berühmte Bankgarantie der «Bank of America». Bei der war ja auch so allerhand nicht so, wie man das von einem etwas grösseren Geldinstitut erwarten könnte.

 

Und das wiederum führt uns zur Frage: Gibt es in der Schweiz irgendwo einen Anbieter, der für billiges Geld Bankdokumente herstellt, die es so nie gegeben hat? Ist das eine neue Branche im Aufwind? Und gibt es dafür kein Qualitätssiegel, keine Dipl. Ing. Dok. fals.?

Schön, gibt es auch noch Bankdokumente, denen vollstes Vertrauen geschenkt werden darf. Das Fussball-Qualitäts-Blog «Zum runden Leder» hat im vergangenen November ein solches zugespielt erhalten.

Und allen Menschen, die in Erwartung des kurz bevorstehenden Lizenz-Entzugs für Neuchâtel Xamax bereits in den Keller geeilt sind, um den Trauerflor hervorzukramen, empfehlen wir folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=WlBiLNN1NhQ

Nächster Artikel