Was ist Kunst und was ihr Sinn? Teil 3, der Video-Serie

Die Community hat gefragt, wir Antworten gesucht zur Frage: Was genau ist Kunst? Drei Videos mit Antworten von den Besuchern der verschiedenen Kunstmessen während der Art Basel. Dieser Beitrag zu Ugo Rondinones Statue «The Gracious» im Vorfeld der Art Basel 2015 hat die TagesWoche-Leser beschäftigt. «Kann mir mal jemand erklären, welchen Sinn Kunst heutzutage in der westlich-neoliberalen […]

Die Community hat gefragt, wir Antworten gesucht zur Frage: Was genau ist Kunst? Drei Videos mit Antworten von den Besuchern der verschiedenen Kunstmessen während der Art Basel.

Dieser Beitrag zu Ugo Rondinones Statue «The Gracious» im Vorfeld der Art Basel 2015 hat die TagesWoche-Leser beschäftigt. «Kann mir mal jemand erklären, welchen Sinn Kunst heutzutage in der westlich-neoliberalen Gesellschaft noch hat?», fragte ein Community-Mitglied. 

Wir sind während der Art-Woche auf die Suche nach Antworten gegangen – mit Mikrofon und Kamera. Angefangen haben wir am Dienstag an der Preview der Art Unlimited bei den Galeristen, Künstlern und Sammlern:

Und dann noch einen Tag später an der Design Miami:

 

Zum Schluss liessen wir uns an der Scope den Sinn und Zweck von Kunst erklären:

 

Das Fazit unserer dreitägigen Jagd nach Antworten. Das Kunstverständnis ist etwas sehr Individuelles, er ist schwierig in Worte zu fassen. Worauf sich aber doch alle einigen konnten: brauchen tun wir sie doch, die Kunst!

_
Mitmachen ist selbstverständlich auch hier erlaubt und erwünscht, die Kommentarspalte freut sich.

Nächster Artikel