Wawrinka in Metz nach hartem Kampf weiter

Beim ATP-Turnier in Metz (Fr) muss der topgesetzte Stan Wawrinka hart um den Einzug in die Viertelfinals kämpfen.

Stan Wawrinka kann am Schluss doch noch jubeln (Bild: SI)

Beim ATP-Turnier in Metz (Fr) muss der topgesetzte Stan Wawrinka hart um den Einzug in die Viertelfinals kämpfen.

Der Waadtländer benötigte für den 4:6, 6:3, 7:6 (7:4)-Sieg gegen den Deutsch-Jamaikaner Dustin Brown (ATP 107) fast zwei Stunden. Wawrinka trifft nun auf den nächsten Deutschen, den als Nummer 5 gesetzten Philipp Kohlschreiber (ATP 33).

Wawrinka war gegen «Rasta-Man» Brown ins Hintertreffen geraten, nachdem er im ersten Satz in den 29 Spielminuten in den entscheidenden Momenten zu viele unnötige Fehler begangen hatte. Aus Sicht des Schweizers kam das erste Erfolgserlebnis zu Beginn des zweiten Umgangs, als ihm Brown mit einem Doppelfehler ein Break geschenkt hatte. Im dritten Satz hätte die Partie auf beide Seiten kippen können. Am Ende hatte Wawrinka die besseren Nerven.

In der 1. Runde profitierte Wawrinka, der bereits im Davis-Cup-Duell mit Holland gegen einen wesentlich tiefer eingestuften Gegner Mühe bekundet hatte, von einem Freilos. Im letzten Jahr hatte Wawrinka die Turnier-Organisatoren in Metz mit einer kurzfristigen Absage schwer verärgert.

Nächster Artikel