Wawrinka nach Fünfsatzsieg gegen Darcis in der 3. Runde

Stanislas Wawrinka erreicht am US Open in New York auf Umwegen die 3. Runde. Der Romand gewinnt sein zweites Spiel gegen den Belgier Steve Darcis (ATP 74) 6:7 (6:8), 6:3, 4:6, 6:1, 7:5.

Stanislas Wawrinka erreicht am US Open in New York auf Umwegen die 3. Runde. Der Romand gewinnt sein zweites Spiel gegen den Belgier Steve Darcis (ATP 74) 6:7 (6:8), 6:3, 4:6, 6:1, 7:5.

Nach 3:28 Stunden verwertete Wawrinka bei Aufschlag des in der Schlussphase von Krämpfen geplagten Belgiers seinen vierten Matchball mit einem Vorhand-Passierball. Die ersten drei Möglichkeiten zum Sieg in einer Partie, welche am Ende mehr von der Dramatik als vom spielerischen Niveau lebte, hatte der Schweizer zuvor mit einfachen Fehlern leichtfertig vergeben.

Wie bereits gegen den Ukrainer Sergej Stachowski in der 1. Runde boten sich Wawrinka auch gegen den Belgier mehrere Chancen, die Partie wesentlich früher in die gewünschte Richtung zu lenken. Im ersten Satz vergab Wawrinka in der Kurzentscheidung beim Stand von 6:4 zwei Satzbälle, den ersten mit einem Doppelfehler. Und im dritten Durchgang schenkte er seinem Widersacher mit vier Eigenfehlern das entscheidende Break zum 4:6 fast kampflos.

Die Wende gelang Wawrinkas zu Beginn des vierten Satzes, als er gleich im ersten Aufschlagspiel drei Breakbälle mit einem brillanten Passierball, einem Aufschlagwinner und einem Volley auf die Linie zunichte machte. Danach gewann Wawrinka fünf weitere Games in Serie und schaffte den Satzausgleich. Vor dem entscheidenden Break im letzten Durchgang hatte der 27-jährige Romand allerdings noch einmal eine heikle Situation zu überstehen, als er bei 5:5 und eigenem Aufschlag 0:30 zurücklag.

Dank dem achten Sieg in der zwölften Fünfsatzpartie am US Open in seiner Karriere qualifizierte sich Wawrinka bereits zum sechsten Mal in New York für die Runde der letzten 32. 2007 und 2008 scheiterte er in den Achtelfinals, 2010 sogar erst im Viertelfinal. Um auch in diesem Jahr in die Achtelfinals vorzustossen, wo aller Voraussicht nach Novak Djokovic warten würde, muss Wawrinka Alexander Dolgopolow besiegen. Der Ukrainer, der im Ranking vier Plätze vor Wawrinka klassiert ist, bezwang Marcos Baghdatis in vier Sätzen.

Nächster Artikel