Weitere Spekulationen über Ehefrau von Nordkoreas Machthaber Kim

Die Spekulationen um die mysteriöse Ehefrau von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un reissen nicht ab. Nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes ist Ri Sol Ju eine 22 oder 23 Jahre alte Sängerin, die vor sieben Jahren bereits einmal Südkorea besucht hatte.

none (Bild: sda)

Die Spekulationen um die mysteriöse Ehefrau von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un reissen nicht ab. Nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes ist Ri Sol Ju eine 22 oder 23 Jahre alte Sängerin, die vor sieben Jahren bereits einmal Südkorea besucht hatte.

Kim habe Ri bereits 2009 geheiratet, sagte der südkoreanische Oppositionsabgeordnete Jung Cheung Rai am Donnerstag der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap. Der Politiker bezog sich auf Aussagen von Mitarbeitern des Geheimdienstes vor dem Parlament in Seoul.

Am Mittwoch hatten die Staatsmedien in Nordkorea beiläufig erwähnt, dass Ri die Frau Kims sei. Weitere Angaben zur Biografie der jungen Frau machten sie nicht.

Nach Informationen der südkoreanischen Zeitung „Chosun Ilbo“ soll Ri bis 2011 mit dem Unhasu-Orchester aufgetreten sein. Bilder des nordkoreanischen Fernsehens vom vergangenen Jahr zeigten die Sängerin, die Ri bis aufs Haar gleiche. Nach Darstellung des Blattes soll Kim Jong Un erst während eines Besuches ihrer Konzerte im Dezember 2010 aufmerksam geworden sein.

Kims Frau soll nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes 2005 Mitglied einer Gruppe gewesen sein, die zur Anfeuerung einer Athletendelegation des kommunistischen Landes in die südkoreanische Küstenstadt Inchon geschickt worden war.

Nordkorea ist eines der am stärksten abgeschotteten Länder. Das Privatleben des Kim-Clans ist in den Medien gewöhnlich tabu. Kim Jong Un wurde erst im Dezember nach dem Tod seines Vaters Kim Jong Il, der das Land 17 Jahr lang mit eiserner Faust regiert hatte, an die Machtspitze befördert.

Nächster Artikel