Wetterpech: Nur wenige Jungstörche in den Langen Erlen in Basel

Ein schlimmes Frühjahr haben die Storchenpaare in Tierpark Lange Erlen in Basel erlebt. Nur acht Jungstörche überlebten das nasse und kalte Wetter. Im letzten Jahr waren es noch 41 Jungstörche gewesen – ein Rekord.

Ein schlimmes Frühjahr haben die Storchenpaare in Tierpark Lange Erlen in Basel erlebt. Nur acht Jungstörche überlebten das nasse und kalte Wetter. Im letzten Jahr waren es noch 41 Jungstörche gewesen – ein Rekord.

Viele Jungvögel seien in diesem Frühjahr in den regenreichen und kalten Tagen an Unterkühlung gestorben, teilte der Tierpark Lange Erlen am Montag mit. Für eine Nachbrut sei es zu spät, weil die Störche bereits Ende August in ihre Winterquartiere ziehen.

Im Gehege der Rothirsche seien bisher zwei Kälber auf die Welt gekommen, heisst es weiter. Ein Jungtier gab es beim Wapiti und drei Junge bei den Damhirschen. Erstmals werde auch beim seltenen Mesopotamischen Damhirsch Nachwuchs erwartet.

Nächster Artikel