WM-Final 2022 eine Woche vor Weihnachten

Die Fussball-WM 2022 in Katar wird zum Winterturnier. Die Fifa bestätigt den 18. Dezember als Finaldatum für die umstrittene Veranstaltung am Golf.

Der 18. Dezember galt als Wunschtermin von FIFA-Boss Sepp Blatter (Bild: SI)

Die Fussball-WM 2022 in Katar wird zum Winterturnier. Die Fifa bestätigt den 18. Dezember als Finaldatum für die umstrittene Veranstaltung am Golf.

Laut Fifa-Mediendirektor Walter De Gregorio soll die WM 28 anstatt wie bislang üblich 30 Tage dauern. Ein mögliches Eröffnungsspiel am 20. November ist aber noch abhängig von den Verhandlungen über den internationalen Spielkalender mit den Profiligen, die die Winter-WM in Katar ablehnen. «Wir sind froh, dass eine Entscheidung getroffen wurde und die Planungen nun konkret vorangehen können», sagte De Gregorio in Zürich.

Das Fifa-Exekutivkomitee hatte am Donnerstag seine Tagungen zur Terminfindung für das übernächste WM-Turnier begonnen. Eine Entscheidung war ursprünglich für den Freitag angekündigt worden. Der 18. Dezember als Finaltag galt als Wunschtermin von Fifa-Präsident Sepp Blatter. Die Uefa hat einen späteren Termin präferiert, weil vom WM-Termin neben dem Spielbetrieb in den nationalen Ligen auch die  Champions League tangiert ist.

Die Termin-Task-Force der Fifa hatte ein Turnier von Ende November bis Ende Dezember vorgeschlagen. Erstmals in der WM-Geschichte seit 1930 wird ein Turnier damit nicht im europäischen Sommer stattfinden.

» Mitteilung der Fifa

Nächster Artikel