Wochenausgabe vom 21.11.: Das sind die Themen

Basels Traditionsgastronomie ächzt, doch junge Beizer mit kreativen Konzepten bringen Farbe ins Einerlei. Und: Abschottung, Abwehr und Angst vor dem Fremden bestimmen zunehmend die Politagenda – das ist gefährlich für die Schweiz. Dies & mehr in unserer Wochenausgabe. Neue Wilde mischen Basels Gastroszene auf Beim Gang durch die Grossbasler Innenstadt kann einem angst und bange […]

Ein klares Konzept ist alles: Bilck in die Küche des «Nordbahnhofs» im Basler St. Johann.

Basels Traditionsgastronomie ächzt, doch junge Beizer mit kreativen Konzepten bringen Farbe ins Einerlei. Und: Abschottung, Abwehr und Angst vor dem Fremden bestimmen zunehmend die Politagenda – das ist gefährlich für die Schweiz. Dies & mehr in unserer Wochenausgabe.

Neue Wilde mischen Basels Gastroszene auf

Beim Gang durch die Grossbasler Innenstadt kann einem angst und bange werden. Gesichtslose Bars und Fastfood-Restaurants säumen die Steinenvorstadt. Alte Traditionshäuser wie «Brauner Mutz» und «Kunsthalle» sind in der Hand der Zürcher Systemgastronomen Bindella und Candrian – hielte Johnny Freeman mit seiner «Bodega» nicht die Stellung, das Gastro-Einerlei rund um den Barfüsserplatz wäre komplett.

Wirklich überraschend ist diese Entwicklung nicht. Seit den 1990er-Jahren erscheinen in regelmässigen Abständen Analysen, die den Trend zu Fastfood auf der einen und jenen der Edelgastronomie auf der anderen Seite prophezeien. Bereits 2005 warnte der Branchenverband GastroSuisse, dass vor allem die klassischen Beizer die Verlierer dieser Entwicklung sein würden.

Doch es gibt auch Lichtblicke. Dank Quereinsteigern wie Jérôme Beurret («Rhyschänzli», «Union») und initiativen Jungbeizern wie den Betreibern des «Gatto Nero» oder des «Nordbahnhofs» ist die Gastroszene heute so vielfältig wie nie. Aus Kostengründen entstehen die neuen interessanten Restaurants in den Aussenquartieren (St. Johann) oder im Kleinbasel, wo sich zum Beispiel entlang der Klybeckstrasse ein kleine, aber feine Gastromeile entwickelt hat.

Worin bestehen die Probleme der traditionellen Beizer, und was ist das Erfolgskonzept der neuen Wilden? «Erfolgreiche Restaurants haben fast immer ein klares Konzept, während Konzepte ohne Profil oft scheitern», sagt Maurus Ebneter vom Basler Wirteverband in unserem Wochenthema zur Basler Beizenszene.

Die Angst vor der Angst – und ein «Mittendrin» zum Thema Rassismus

Überbevölkerung, Zersiedelung und Dichtestress: Seit ­Monaten bestimmen Un­be­hagen und Angst die Agenda ­unseres Landes. ­Für die politischen Bedenken­träger und notorischen Schwarzseher sind nicht wir einheimischen EasyJet-Weekend-Touristen, ­Autofahrer und Häus­chen-im-Grünen-Besitzer der Grund des aktuellen Unbehagens – sondern die Ausländer.

So viel Angst macht Angst. Und ein Ende ist nicht abzu­sehen. Auch nach dem 30. November nicht, wenn wir über die Ecopop-Vorlage und in ­Basel über die Integrations-Initiative abgestimmt haben. Die Zuwanderung werde die Politik über Jahre prägen, sagen Politologen. Schon immer schürten die ­Politiker Angst, wenn es an posi­tiven gesellschaftlichen Visionen fehlte.

Eine solche Angstkultur sei ­gefährlich, denn sie lähme die Bürger, schreibt ­Georg Kreis in ­seiner Ana­lyse der «Swiss Angst» und rät: ­«Ent­gegen der Meinung von Christoph B. sollten wir froh sein, dass es die Suisse Romande gibt.» Und wir sollten mehr über diese geschürten Ängste vor dem Fremden sprechen und auch die positiven Seiten der Migration thematisieren.

Die Aktion «Basel zeigt Haltung – für Offenheit und Fairness, gegen Fremdenfeindlichkeit» tut das. Am kommenden Tages­Woche-«Mittendrin» vom 25. November werden sich in der Kaserne Basel (ab 19.30 Uhr) namhafte Vertreter der Aktion Ihren Fragen ­stellen, liebe Leserinnen und Leser.

Willkommen zu einer engagierten Diskussion!

_______

Weitere Themen in der Ausgabe 47/2014

Vorstoss gegen Stadtbildhüter
Basler Grossräte wollen die Macht der Stadtbildkommission weiter stutzen. Nun setzen sich Architekten zur Wehr.

Hechelnd auf Recherche
In Pratteln soll eine Lehrerin mit einem Schüler Sex gehabt haben. Nun schreiben die regionalen Medien die Frau kaputt.

Harte Touren
Hohe Berge und menschliche Abgründe sind Thomas Theurillats (37) Lieblingsterritorien. Und auf diesen trimmt der Bergführer und Psychologe Bürolisten wie Extremathleten zu Bestform.

Der Baselbieter «Mister Kultur» tritt ab
Ende Jahr geht der Baselbieter Kulturbeauftragte Niggi Ullrich in Pension. Mit ihm geht ein Stratege, der in einem garstigen Umfeld viel bewegen konnte.

Nicht jede Angst ist legitim
Angst wirkt lähmend. Manche Politiker wollen aber, dass wir Angst haben – damit sie uns «ernst nehmen» können.

Rempeln auf Rädern
Tätowierte Frauen fahren sich an den Karren. Die Basler Roller Derby Girls zerlegen Rollenbilder im Rollenspiel.

Welches Land ist reif für den EU-Beitritt?
Albanien, Montenegro, Mazedonien, Serbien, Bosnien und Kosovo: Sechs Staaten auf dem Weg nach Europa.

Des Superstars Sucht nach Anerkennung
Am Mittwoch gastiert Real Madrid beim FCB. Für Cristiano Ronaldo eine weitere Gelegenheit, seiner Obsession zu frönen: allen zu zeigen, dass er der Grösste und Beste ist.

Über diese Strasse sollst du gehn
«Abbey Road» ist nicht nur ein Top-Sujet für Fans. Auch Bands covern das Cover.

Lesen Sie mehr in der Wochenausgabe vom 21. November – auf Papier oder in der App der TagesWoche.

Nächster Artikel