X-Games-Silber für Freeskier Kai Mahler

Der Schweizer Freeskier Kai Mahler wird sein Debüt an den X-Games wohl ein Leben lang in Erinnerung behalten. Der Youngster aus dem Tösstal holt in Aspen, Colorado im Big Air die Silbermedaille.

Sprang zu X-Games-Silber: Kai Mahler (Bild: sda)

Der Schweizer Freeskier Kai Mahler wird sein Debüt an den X-Games wohl ein Leben lang in Erinnerung behalten. Der Youngster aus dem Tösstal holt in Aspen, Colorado im Big Air die Silbermedaille.

Nicht Elias Ambühl (19), sondern dessen noch jüngerer Teamkollege Mahler sorgte am weltweit meistbeachteten Freestyle-Event für das Ausrufezeichen aus Schweizer Sicht. Der erst 16-jährige Zürcher aus Fischenthal zeigte in der Finalsession im Big Air (beste zwei Sprünge wurden bewertet) unter anderem einen rückwärts angefahrenen und folglich auch gelandeten „Switch Double Misty 1440“, also vier Umdrehungen mit Griff an die Skis. Besser bewertet wurde nur ein Versuch des Amerikaners Bobby Brown.

Favorit und Weltranglisten-Leader Ambühl blieb in der Elimination Round hängen, der Bündner verpasste den Final der Top 5 um einen Punkt. Mahler hatte jüngst an den Youth Olympic Games in Innsbruck bereits Gold in der Halfpipe gewonnen und bei der Elite sein immenses Talent im letzten Herbst schon unter Beweis gestellt. Auf der Zürcher Landiwiese am freestyle.ch und in Budapest belegte er jeweils hinter Ambühl den zweiten Rang.

Nächster Artikel