Der angeschlagene Internet-Pionier Yahoo will sich im Kampf gegen die Rivalen Google und Facebook neu aufstellen. Zudem werde Yahoo zunächst sein Kerngeschäft mit Maildiensten, Suchfunktionen und Nachrichten stärken, schrieb der neue Firmenchef Scott Thompson in einer Mail an Mitarbeiter.
Erst vor wenigen Tagen hatte er den Abbau von 2000 der 14’000 Stellen im Konzern angekündigt. Yahoo hat zuletzt stetig an Relevanz verloren, weil der Konzern nicht die richtige Strategie im Kampf gegen seine Wettbewerber findet.
„Um es klar zu sagen: am Wichtigsten ist es, in unserem Kerngeschäft vorn zu sein. Das wird uns dann in die Lage versetzen, neuen Wachstumsmöglichkeiten nachzugehen“, schrieb Thompson in seiner Mail.
Aufteilung in drei Kernbereiche
Yahoo werde ab Mai in die drei Kern-Bereiche Kunden, Regionen und Technologie aufgeteilt. Zu „Kunden“ gehören demnach Medien-Inhalte, das Dienstleistungsportal Flickr, Suchfunktionen, E-Mails sowie E-Commerce. „Regionen“ werde zuständig sein für den Kontakt mit Werbekunden, „Technologie“ bündele die Infrastruktur und die Plattformen von Yahoo.
Yahoo werde bald weitere Details zu der Neuausrichtung bekanntgeben. Es war erwartet worden, dass der Konzern seine bisherige Aufstellung mit zentralisierten Produktgruppen und verschiedenen Kundentypen aufgibt.
Yahoo stemmt erwirtschaftet weiterhin einen Grossteil seines Umsatzes durch Werbung. Vor allem in diesem Bereich setzt aber auch die Konkurrenz dem Konzern zunehmend zu und jagt ihm Marktanteile ab.