Zara entschuldigt sich für gestreiftes Kindershirt mit gelbem Stern

Die spanische Modekette Zara musste ein Kindershirt aus dem Angebot nehmen, das für sein Design kritisiert worden war. Der gelbe Stern auf Brusthöhe erinnerte stark an das Erkennungszeichen für Juden während der Naziherrschaft. 

Der Schriftzug des Modelabels «Zara» in Zürich (Archiv) (Bild: sda)

Die spanische Modekette Zara musste ein Kindershirt aus dem Angebot nehmen, das für sein Design kritisiert worden war. Der gelbe Stern auf Brusthöhe erinnerte stark an das Erkennungszeichen für Juden während der Naziherrschaft. 

Die spanische Modekette Zara hat ein Kindershirt im Angebot gehabt, dessen Design an eine KZ-Uniform erinnert. Israelische Medien veröffentlichten am Mittwoch Bilder des Kleidungsstücks.

Das blau-weiss gestreifte Shirt «Sheriff» ziert demnach ein gelber Stern in Brusthöhe – ähnlich dem, wie ihn Juden als Erkennungszeichen während der Naziherrschaft tragen mussten.

Sturm der Entrüstung in den sozialen Medien

Nachdem sich zahlreiche Nutzer in sozialen Netzwerken über das Hemd beschwerten, nahm die Modekette das Kleidungsstück nach eigenen Angaben aus dem Sortiment.

Man bitte um Entschuldigung, hiess es auf dem Twitter-Account von Zara. Das Hemd sei an den Westernstil angelehnt gewesen und werde nicht mehr angeboten.

Es ist nicht das erste Mal das Zara mit unsensiblem Design Schlagzeilen macht. Vor einigen Wochen kam ein T-Shirt auf den Markt mit dem Aufdruck: «White is the new Black». Bereits damals wurde das spanische Textilunternehmen arg kritisiert. Man habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass weisse Kleidung diesen Sommer Mode sei, entschuldigte sich Zara damals.

Nächster Artikel