Zentralbank in Brasília senkt erneut Leitzinsen

Die brasilianische Notenbank hat zum dritten Mal seit August die Leitzinsen gesenkt. Der geldpolitische Ausschuss der Banco Central beschloss bei seiner letzten Sitzung des Jahres am Mittwoch einstimmig, den „Selic“ von 11,5 auf 11,0 Prozent herabzusetzen.

Brasilianische Flagge (Bild: sda)

Die brasilianische Notenbank hat zum dritten Mal seit August die Leitzinsen gesenkt. Der geldpolitische Ausschuss der Banco Central beschloss bei seiner letzten Sitzung des Jahres am Mittwoch einstimmig, den „Selic“ von 11,5 auf 11,0 Prozent herabzusetzen.

Bereits Ende August und Ende Oktober war der Leitzins jeweils um 50 Basispunkte gesenkt worden. Der Entscheid war erwartet worden. Mit der „moderaten Anpassung“ reagierte die Zentralbank erneut auf die Auswirkungen der sich weltweit eintrübenden Wirtschaftsaussichten.

Das prognostizierte Wirtschaftswachstum für Brasilien wurde für 2011 inzwischen auf 3,5 bis 4,0 Prozent zurückgestuft. 2010 war das Bruttoinlandprodukt in der siebtgrössten Volkswirtschaft um 7,5 Prozent gestiegen.

Nächster Artikel