(Zu) früh gefreut: Morin schlägt zurück

Die BaZ wollte sich einen Aprilscherz erlauben und lud die Bevölkerung keckerweise zu einem Apéro in die «neu eröffnete» Buvette im Rathaushof im Beisein von Regierungspräsident Guy Morin. Dieser reagierte schnell und erwartete die Gekommenen mit Staatswein und Prosecco: 1-0 Morin. Staatsschreiberin Barbara Schüpbach, Regierungspräsident Guy Morin und Gäste (von rechts) beim Spontan-Apéro im Rathaushof. […]

Staatsschreiberin Barbara Schüpbach, Regierungspräsident Guy Morin und Gäste (von rechts) beim Spontan-Apéro im Rathaushof.

Die BaZ wollte sich einen Aprilscherz erlauben und lud die Bevölkerung keckerweise zu einem Apéro in die «neu eröffnete» Buvette im Rathaushof im Beisein von Regierungspräsident Guy Morin. Dieser reagierte schnell und erwartete die Gekommenen mit Staatswein und Prosecco: 1-0 Morin.

Staatsschreiberin Barbara Schüpbach, Regierungspräsident Guy Morin  und Gäste (von rechts) beim Spontan-Apéro im Rathaushof.

Staatsschreiberin Barbara Schüpbach, Regierungspräsident Guy Morin und Gäste (von rechts) beim Spontan-Apéro im Rathaushof. (Bild: Facebook Seite Guy Morin.)

Es ist ja so eine Sache mit dem obligaten Aprilscherz. Aber die Zeitungen haben halt ihre Freude daran. Und eigentlich war die Idee der Basler Zeitung (BaZ) ja auch ganz originell: In der heutigen Sonntagsausgabe vermeldete sie die kurzfristige Inbetriebnahme einer Buvette im Rathaushof. Zur Eröffnung offeriere Regierungspräsident Guy Morin einen Apéro mit Staatswein: 

Doch die BaZ, die sich in der Sonntagsausgabe auch schon mal über die mangelnde Trinkfestigkeit des Regierungspräsidenten mokiert hat, hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Spontaneität und Organisationstalent

Als er den Scherz «beim Morgenessen» (helvetisch für Frühstück) gelesen habe, habe er sich gedacht, «wartet nur». Morin nutzte die Gelegenheit, Spontaneität und Organisationstalent zu beweisen, und schritt zur Tat.

Zusammen mit Staatsschreiberin Barbara Schüpbach betrieb er ab 12 Uhr tatsächlich die angekündigte «Gratisbuvette» im Innenhof des Rathauses. Es gab Staatswein, Prosecco, Bier, Cola, Orangensaft, Wasser und Crackers. Von Wodka schreibt Morin nichts. «Die Besucherinnen und Besucher des Rathauses waren erfreut», resümiert der Regierungspräsident.

«1. Aprilscherz der baz missglückt», triumphiert Morin am Nachmittag auf seiner Facebook-Seite. Ironie der Geschichte: Die BaZ brauchte offenbar eine Sondereinladung von Morin. «Die baz kam erst nachdem ich der Redaktion ein mail ‚Buvette im Rathaus in Betrieb‘ geschrieben habe.»

Nächster Artikel