Zucchiniblüten – viel zu schade zum Kompostieren

Zucchiniblüten landeten früher auf dem Kompost. Zum Glück zeigt uns die italienische Küche, wie köstlich und einfach man Fior di Zucca zubereiten kann. Zucchiniblüten kann man mit irgendetwas füllen, zum Beispiel mit einem Stückchen Mozzarella. Man muss aber nicht. Im Gegenteil: ohne Inhalt schmecken die zarten Blumen, die nur in einem Mehl-Wasser-Gemisch gewendet und dann […]

Eine Vorspeise die schmeckt wie Ferien in Bella Italia: Fior di Zucca

Zucchiniblüten landeten früher auf dem Kompost. Zum Glück zeigt uns die italienische Küche, wie köstlich und einfach man Fior di Zucca zubereiten kann.

Zucchiniblüten kann man mit irgendetwas füllen, zum Beispiel mit einem Stückchen Mozzarella. Man muss aber nicht. Im Gegenteil: ohne Inhalt schmecken die zarten Blumen, die nur in einem Mehl-Wasser-Gemisch gewendet und dann ausgebacken werden, noch besser.

Die Fior di Zucca wurden mir kürzlich in einem Restaurant serviert, dessen Küche zur Sparte Haute Cuisine gehört. Leider waren die Blüten mitsamt ihrem Gemüse, Zucchini in der Grösse eines kleinen Fingers, gebacken worden. Die Zucchini waren also wie die Blüten in Teig gehüllt, aber komplett roh und deshalb ungeniessbar.

Es empfiehllt sich, falls sie Fior di Zucca mitsamt dem Gemüseanhang kaufen, die Zucchini abzuschneiden und separat in etwas Olivenöl und wenig Knoblauch zu braten. Den Knoblauch unbedingt erst am Schluss dazu geben, sonst wird er dunkel und bitter.

Dieses schlichte, puristische Rezept ist ein Sommerhit, lecker zu gebratenem Fleisch oder einfach so als Vorspeise.

Gebackene Zucchiniblüten

12 Zucchiniblüten (oder Kürbisblüten gehen auch) unter fliessendem Wasser kurz abspülen. Den Stempel im Innern entfernen. Die Stängel soweit kürzen, dass man die Blüten noch halten kann, falls man von Hand essen will. Blüten trocken tupfen. 150 Gramm Mehl in eine Schüssel sieben, salzen und mit einem Schneebesen 250 Milliliter kaltes Wasser einrühren. Der Teig sollte die Konsistenz von einem dünnen Joghurt und keine Klumpen haben. Etwa 300 Gramm Olivenöl extra vergine in einer Bratpfanne nicht allzu stark erhitzen. Die Blüten durch den Teig ziehen und im Olivenöl auf allen Seiten ausbacken, bis sie goldgelb sind. Auf Küchenpapier abtropfen und sofort servieren oder warm halten, falls die Zucchetti noch zubreitet werden müssen. Diese abspülen, trocken tupfen und den Stielansatz entfernen. In Ringe schneiden und in etwas Olivenöl auf mittlerem Feuer anbraten. Salzen. Am Schluss eine sehr fein geschnittene Knoblauchzehe dazu geben, alles gut mischen, fertig garen. Bei Bedarf nochmals mit grobem Salz würzen.


Nächster Artikel