Zuckerberg räumt Probleme beim Umgang mit Hetzparolen ein

Mit Hassparolen und Hetzkommentaren war Facebook bislang überfordert. Chef Zuckerberg gelobt Besserung, insbesondere für den Sonderfall Deutschland.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg räumt Probleme beim Umgang des sozialen Netzwerks mit Hassparolen ein.

(Bild: sda)

Mit Hassparolen und Hetzkommentaren war Facebook bislang überfordert. Chef Zuckerberg gelobt Besserung, insbesondere für den Sonderfall Deutschland.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat Probleme beim Umgang des sozialen Netzwerks mit Hassparolen eingeräumt. «Bis vor kurzem haben wir das in Deutschland nicht gut genug gemacht», sagte Zuckerberg am Freitag bei einer Veranstaltung mit Nutzern in Berlin.

Auch in Zukunft müsse Facebook hier noch besser werden. Zuckerberg verwies darauf, dass das Unternehmen bereits wichtige Schritte eingeleitet habe. So werde die Gegenrede gegen Hassparolen in dem sozialen Netzwerk gefördert. Ausserdem kümmerten sich in Deutschland etwa 200 Menschen darum, sicherzustellen, dass «schlechte Inhalte» nicht auf Facebook stünden.

Sonderfall Deutschland

Den Verantwortlichen seien die spezifisch deutschen Aspekte dieses Problems früher nicht klar gewesen, räumte Zuckerberg ein. Dass beim Vorgehen gegen Hass im Internet auch ein besonderes Augenmerk auf Hetze gegen Migranten gelegt werden müsse, habe Facebook erst lernen müssen. Zugleich betonte Zuckerberg, dass es grundsätzlich «keine Toleranz» gegenüber Hetzparolen gebe. «Hassreden haben auf Facebook keinen Platz.»

Das Netzwerk wird in Deutschland immer wieder dafür kritisiert, nicht in ausreichendem Masse einzugreifen, wenn Nutzer gegen Flüchtlinge hetzen. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Unmuts hatte Facebook Ende November zugesagt, schärfer gegen solche Hassbotschaften vorzugehen.

Nächster Artikel