Zum Waisen gewordenes Elefantenbaby auf Borneo droht zu sterben

Auf der Insel Borneo sind nun schon 14 seltene Zwergelefanten tot aufgefunden worden, die offenbar vergiftet wurden. Ausserdem ist ein kleines, zum Waisen gewordenes Elefantenbaby in Lebensgefahr.

Das Elefantenbaby bei seiner toten Mutter (Archiv) (Bild: sda)

Auf der Insel Borneo sind nun schon 14 seltene Zwergelefanten tot aufgefunden worden, die offenbar vergiftet wurden. Ausserdem ist ein kleines, zum Waisen gewordenes Elefantenbaby in Lebensgefahr.

Das drei Monate alte Junge war vor wenigen Tagen fotografiert worden, wie es seine tote Mutter mit seinem Rüssel berührte. Inzwischen habe das Elefantenbaby massiv an Gewicht verloren, es werde wahrscheinlich nicht überleben, teilte ein Sprecher der Tierschutzbehörde des nordöstlichen malaysischen Bundesstaats Sabah am Donnerstag mit.

In der Wildnis der zum Teil zu Malaysia gehörenden Insel leben nur noch knapp 2000 der vom Aussterben bedrohten Zwergelefanten. Ihr natürlicher Lebensraum verkleinert sich zunehmend durch Rodungen der Wälder.

Die nun tot aufgefundenen Tiere wurden offenbar vergiftet – vermutlich durch von Arbeitern nahegelegener Palmölplantagen ausgebrachter Substanzen, mit denen die Tiere vom Essen der Früchte abgehalten werden sollten.

Nächster Artikel