Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) und der Kanton Aargau starten Anfang 2014 ein Auswahlverfahren für den künftigen Betreiber der Limmattalbahn, wie sie am Freitag mitteilten. In der Pole-Position stehen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und die Aargauer BDWM Transport AG.
Die Limmattalbahn soll ab 2020 von Zürich-Altstetten das Limmattal hinab bis ins aargauische Killwangen-Spreitenbach fahren. Noch ist offen, wer die künftige Bahn betreiben wird. Auf den ersten Blick bieten sich dafür vor allem die beiden schon heute in der Region tätigen Transportunternehmen an. Man sei aber auch offen für geeignete Dritte, heisst es in der Mitteilung.
Die BDWM ist 2000 aus der Fusion der Bremgarten-Dietikon-Bahn mit der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn entstanden. Sie betreibt heute unter anderem die Bahn zwischen Bremgarten und Dietikon. Die VBZ sind auch bereits im Gebiet tätig und planen eine Verlängerung der Tramlinie 2 bis Schlieren.
Beide Unternehmen verfügten in der Region bereits über eigene Anlagen für den Grossunterhalt wie Reparaturen und Revisionen, heisst es in der Mitteilung. Daraus seien Synergieeffekte zu erwarten.
Der ZVV und der Kanton Aargau führen laut Mitteilung keine öffentliche Ausschreibung durch. Stattdessen würden die Interessenten zu einem so genannten Richtoffert-Verfahren eingeladen. Bis zum Abschluss des Baukreditgenehmigungsverfahrens für die Limmattalbahn solle ein Betreiber ausgewählt sein.