Zwei Männer nach Kontrolle durch Grenzwächter verhaftet

Schweizer Grenzwächter haben in Frick AG bei einer Fahrzeugkontrolle eine Frau und einen Mann, die gefälschte Dokumente mitführten, aus dem Verkehr gezogen. Ein weiterer Mann war unter anderem Namen mit einer Einreisesperre belegt. Zwei Männer wurden inhaftiert.

Schweizer Grenzwächter haben in Frick AG bei einer Fahrzeugkontrolle eine Frau und einen Mann, die gefälschte Dokumente mitführten, aus dem Verkehr gezogen. Ein weiterer Mann war unter anderem Namen mit einer Einreisesperre belegt. Zwei Männer wurden inhaftiert.

Das Fahrzeug war am vergangenen Samstag bei einer koordinierten Kontrolle mit der Aargauer Kantonspolizei bei der Autobahneinfahrt Frick unter die Lupe genommen worden. Das teilte das Grenzwachtkommando Basel am Dienstag mit.

Bei der Kontrolle stellten die Grenzwächter fest, dass der von der Lenkerin vorgelegte Ausweis für Lernende gefälscht war. Das Originalbild auf dem Ausweis einer anderen Person war mit dem Bild der anwesenden Frau überklebt worden.

Ausweise in Serie

Als die Frau durchsucht wurde, kam in einem Schuh ein echter, befristeter sowie abgelaufener Führerschein für Personenwagen zum Vorschein. Die richtigen Personalien zeigten, dass es sich um eine 34-jährige Kosovarin mit Wohnsitz in der Schweiz handelt, gegen die ein Führerausweisentzug vorliegt.

Der Beifahrer wies sich mit einem italienischen Führerausweis aus. Die richtige Nationalität des Mannes steht zunächst nicht fest. Er befindet sich nach bisherigen Abklärungen seit mehreren Monaten in der Schweiz.

Der zweite Mann wies sich mit einem echten serbischen Reisepass aus. Unter einem anderen Namen ist der 28-jährige Mann jedoch mit einer Einreisesperre belegt. Er dürfte sich nicht in der Schweiz aufhalten. Der Mann hatte sich in seiner Heimat einen neuen Ausweis auf einen anderen Namen ausstellen lassen.

Alle drei Personen wurden der Aargauer Kantonspolizei übergeben. Die zwei Männer wurden inhaftiert. Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg eröffnete ein Verfahren.

Nächster Artikel