Zweiter Platz zum Auftakt des Tirreno – Adriatico für Cancellara

Fabian Cancellara verpasst zum Auftakt der 50. Auflage des Etappenrennens Tirreno – Adriatico den Tagessieg um eine einzige Sekunde. Erneut ist Adriano Malori schneller.

Fabian Cancellara verpasst Sieg um eine Sekunde (Bild: SI)

Fabian Cancellara verpasst zum Auftakt der 50. Auflage des Etappenrennens Tirreno – Adriatico den Tagessieg um eine einzige Sekunde. Erneut ist Adriano Malori schneller.

Cancellara sah sich im 5,4 km langen Prolog in Lido di Camaiore erneut vom Italiener Adriano Malori geschlagen.

Schon im vergangenen Jahr hatte Malori, damals in San Benedetto del Tronto auf einem 9,1 km langen Parcours und zum Abschluss des Tirreno, Cancellara auf Platz 2 verwiesen. Sechs Sekunden lagen 2014 zwischen den beiden Spezialisten im Kampf gegen die Uhr. Diesmal entschied die knappste überhaupt nur mögliche Differenz zu Gunsten des 27-jährigen Italieners, der letzte Saison an der Vuelta auch das abschliessende Zeitfahren in Santiago de Compostela für sich entschieden hatte.

Ursprünglich wäre in Lido di Camaiore ein Mannschafts-Zeitfahren über 22 km geplant gewesen, doch nach den schweren Unwettern vom vergangenen Wochenende disponierten die Organisatoren um. Sie entschieden sich für einen kurzen Prolog, der zu einem Kampf um Sekunden geriet. So reichte es dem Vorarlberger Matthias Brändle aus dem Schweizer Team IAM Cycling mit zwei Sekunden Rückstand nur noch zum 5. Platz.

Das Jubiläumsrennen in Italien, das vom Mittelmeer über sieben Teilstücke nach San Benedetto del Tronto an der Adria führt, ist so hochkarätig besetzt wie noch selten. Mit dem Italiener Vincenzo Nibali (Tour de France), dem Kolumbier Nairo Quintana (Giro d’Italia) und dem Spanier Alberto Contador (Vuelta) testen alle drei Gewinner der letztjährigen grossen Rundfahrten ihre Form. Der erkrankte Brite Chris Froome, der Tour-Sieger von 2013, hatte sich erst am Montag abgemeldet.

Nächster Artikel