Zwölf Imitationswaffen an Basler Autobahnzollamt beschlagnahmt

Schweizer Zöllner sind am Autobahnzollamt Basel-Saint-Louis auf ein Dutzend Imitationswaffen gestossen. Weil die nötigen Einfuhrbewilligungen fehlten, wurden die als Ziergegenstände deklarierten Waffen beschlagnahmt.

Schweizer Zöllner sind am Autobahnzollamt Basel-Saint-Louis auf ein Dutzend Imitationswaffen gestossen. Weil die nötigen Einfuhrbewilligungen fehlten, wurden die als Ziergegenstände deklarierten Waffen beschlagnahmt.

Entdeckt worden waren die Imitiationswaffen vor wenigen Tagen bei der Kontrolle eines französischen Anhängerzugs, wie die Grenzwache in Basel am Donnerstag mitteilte. In einer Kartonschachtel befanden sich zehn Revolver und zwei antik aussehende Gewehre sowie mehrere Imitationspatronen.

Die Waffen stammten aus Spanien und waren für die Schweiz bestimmt. Der Importeur muss nun mit einer Anzeige durch die zuständigen kantonalen Behörden rechnen.

Nächster Artikel