Auf dem Eisbrecher «Ymer» (3)

Fünf Tage lang hat Adrian Streun auf dem schwedischen Eisbrecher «Ymer» die Arbeit und das Leben der Mannschaft beobachtet – und die Bewegungen des Kolosses im Eismeer fotografisch festgehalten.

Im Maschinenraum stehen fünf V-12-Schiffmotoren, die Stromgeneratoren antreiben. Diese wiederum liefern die Kraft für die vier Elektromotoren, die die Schrauben antreiben. Die Motoren haben eine Leistung von 25'000 PS. (Bild: Adrian Streun)

Mit je einem Regler für alle vier Elektromotoren und einem Hebel für das Ruder (am oberen Bildrand) manövriert und fährt der Steuermann den Eisbrecher. Wenn die Ymer ein Schiff frei bricht, trennen sie manchmal nur wenige Meter. (Bild: Adrian Streun)

Die Besatzung auf der Ymer arbeitet im 24-Stunden-Betrieb. Nachdem die Sonne im Westen hinter dem Horizont verschwunden ist, zieht im Osten die Nacht auf und der Mond steht am Himmel. (Bild: Adrian Streun)

Werkzeug mit der eingeritzten Schiffszugehörigkeit am Boden im Maschinenraum. (Bild: Adrian Streun)

Zwei Techniker ersetzen eine Wasserleitung im Maschinenraum. (Bild: Adrian Streun)

Die zwei Stahltrossen und die Umlenkrolle auf dem Achterschiff dienen zum Schleppen von Schiffen in schweren Eisverhältnissen. Manchmal kommen die Frachter mit ihrer Motorenleistung selbst in einer freigebrochenen Fahrrinne nicht mehr weiter (Bild: Adrian Streun)

Ein unbeladener Frachter wird von der Ymer freigebrochen. Dieser folgt anschliessend dem Eisbrecher in der von ihm aufgebrochenen Fahrrinne. Die Ymer kommt dabei den freizubrechenden Schiffen bisweilen bis auf wenige Meter nahe. (Bild: Adrian Streun)

Nachts auf der Brücke. Die Geräusche aus der Maschine und das Brechen des Eises dringen nicht bis hier hinauf. Bis auf ein vereinzeltes Vibrieren und leises Summen herrscht Stille. (Bild: Adrian Streun)

Der unsichtbare Teil des Schiffes liegt bis zu zirka 8 Meter unter dem Eis, während die Spitze des Buges sich auf zirka 7 Meter über das Eis erhebt. (Bild: Adrian Streun)

Morgendämmerung über der zugefrorenen Bottnische Bucht. Das Eis treibt in verschieden grossen Schollen auf dem Wasser. (Bild: Adrian Streun)

Was ist ein Eisbrecher? Ein Schiff, das sich auf die Eisdecke des zugefrorenen Meeres schiebt und sie bersten lässt, damit hinter dem Eisbrecher herfahrende Schiffe eine freie Passage finden.

Pressefotograf Adrian Streun hat auf der schwedischen «Ymer» diese Arbeit fünf Tage lang beobachtet und dokumentiert: Von den gigantischen Maschinen mit ihren 12 Zylindern und 25’000 Pferdestärken bis zur langen Weile der Crew auf der Fahrt, den Manövern, mit denen vom Eis eingeschlossene Schiffe freigefahren werden, bis zu den Lagebesprechungen auf der Brücke.

Mehr Bilder in den beiden weiteren Postings zur «Ymer»: 1, 2

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