Daniel Infanger: «Träumereien eines einsamen Spaziergängers»

Der Fotograf Daniel Infanger hat auf der Petersinsel gefundene Pflanzen Fotografiert – mit einer uralten Glasplatten-Technik im Rahmen eines Projekts zum Gedenken von jean Jacques Rousseau.

Nassplatten-Fotografie von Pflanzen der Petersinsel (Bild: Daniel Infanger)

Nassplatten-Fotografie von Pflanzen der Petersinsel (Bild: Daniel Infanger)

Nassplatten-Fotografie von Pflanzen der Petersinsel (Bild: Daniel Infanger)

Nassplatten-Fotografie von Pflanzen der Petersinsel (Bild: Daniel Infanger)

Nassplatten-Fotografie von Pflanzen der Petersinsel (Bild: Daniel Infanger)

Nassplatten-Fotografie von Pflanzen der Petersinsel (Bild: Daniel Infanger)

Nassplatten-Fotografie von Pflanzen der Petersinsel (Bild: Daniel Infanger)

Daniel Infanger ist Fotograf und arbeitet häufig mit dem Sänger Stefan Eicher zusammen. Jetzt hat er für Eichers Projekt zum Gedenken an den Philosophen Jean-Jacques Rousseau einen Ausflug in die fotografische Vergangenheit unternommen – der etwas aufwändiger war, als er erwartet hätte.

Rousseau würde dieses Jahr 300, die Nassplatten-Collodium-Fotografie wird knapp 160 Jahre alt. Und Weil Rousseau auf der St. Petersinsel im Bielersee, die auf Französisch «Île Rousseau» heisst, als Amateur-Botaniker Pflanzen gesammelt und für seine Schrift «Träumereien eines einsamen Spaziergängers» verwandt hat, wollte Daniel Infanger ein fotografisches Herbar zusammenstellen – in einer (fast) zeitgenössischen Version.

Dass die dafür ausgewählte Kollodium-Nassplatten-Fotografie eine schmutzige, giftige und gefährliche Sache ist, war Infanger anfänglich nicht bewusst: Dabei werden mit Kollodium (in Ether gelösste Schiessbaumwolle) benetzte Glasplatten mit Silbernitrat bestäubt und in einer Kamera belichtet – während sie noch nass sind. (Videos ganz unten in diesem Posting).

«Ich hatte die Wahl zwischen und einem sehr giftigen und einem explosiven verfahren», lacht Infanger – und um es zu erlernen, ist er eigens nach Wien an einen Kurs gereist.

Die Bilder, die er danach in dem altertümlichen Prozess angefertigt hat, haben einen eigenen Charme.

Nächster Artikel