Der Löwenflüsterer

Heimwehkranker Grossstadt-Löwe kehrt aus seinem Zoo nach Afrika zurück: Zu schön, um wahr zu sein? Für die 14 Jahre alte Löwin Donna aus dem rumänischen Tierpark von Onesti wurde eben dieses Märchen wahr.

Löwin Donna ist eine von vier Grosskatzen, die im Zoo von Onesti (Rumänien) ein trostloses Leben auf bloßem Beton in kleinen Gitterkäfigen führt. (Bild: © Stefan Bohrer)

Dr. Cornel Stoenescu, Tierarzt aus Rumänien, wird nun die Löwin in einen Tiefschlaf versetzen. Die Narkose muss er sehr genau dosieren, denn sie soll nur wenige Minuten wirken. (Bild: © Stefan Bohrer)

Dem Zoo in Onesti wurde im Jahr 2007 die Haltungsberechtigung für Grosskatzen entzogen. Daraufhin wurde der Zoo für die Öffentlichkeit geschlossen und die Tiere blieben völlig verwahrlost zurück. (Bild: © Stefan Bohrer)

Dr. Cornel Stoenescu untersucht die narkotisierte Donna. Sie ist stabil genug für die lange Reise in den ungezähmten Kontinent und ihr Puls ist konstant. (Bild: © Stefan Bohrer)

Das Ärzte-Team sowie ehemalige Mitarbeiter des Zoos bringen die schlafende Donna vom Käfig in die Transportbox. (Bild: © Stefan Bohrer)

Noch wirkt die Narkose. Doch gleich bekommt sie ein Gegenmittel, denn sie soll während der Reise wach sein. (Bild: © Stefan Bohrer)

Vom Zoo Onesti in Rumänien geht es jetzt mit dem Tiertransporter zum Flughafen Zürich-Kloten. (Bild: © Stefan Bohrer)

27 Stunden ist das Team mit den Grosskatzen unterwegs: Von Onesti über Budapest, Wien, Lindau bis nach Zürich. (Bild: © Stefan Bohrer)

Vorverzollung am Cargo Center in Wien: Die Tierschützer legen beim Zoll die Papiere der Tiere vor. (Bild: © Stefan Bohrer)

Endlich Ankunft am Zürcher Flughafen. Von hier aus fliegt eine Passagiermaschine über Nacht direkt nach Johannesburg. (Bild: © Stefan Bohrer)

Zur Stärkung gibt es reichlich Wasser und und ein saftiges Stück Fleisch. (Bild: © Stefan Bohrer)

Donna ist, verständlich bei dem Presseauflauf in Zürich, etwas nervös -aber körperlich fit. (Bild: © Stefan Bohrer)

Zehn Stunden später am Flughafen von Johannesburg. Der größte Teil der Reise ist geschafft. Die Boxen werden von einem Lionsrock Mitarbeiter auf einen Lastwagen montiert. (Bild: © Stefan Bohrer)

Nun sind es nur noch etwa 300 Kilometer bis nach Lionsrock, dem Grosskatzen-Refugium in Bethlehem. (Bild: © Stefan Bohrer)

Der grosse Moment ist gekommen: Gleich darf Donna ihr neues Zuhause betreten. Ihre Transportbox wird an ihr Gehege gebracht. (Bild: © Stefan Bohrer)

Zum ersten Mal in ihrem Leben spürt die Löwin Gras unter ihren Pfoten. (Bild: © Stefan Bohrer)

Weil die Löwin sich in Rumänien stets am Gitter ihres Kerkers aufhielt, suchte sie gleich nach der Freilassung den selben, vertrauten Ort auf. (Bild: © Stefan Bohrer)

Doch schon wenige Stunden später geht Donna auf Erkundungstour durch ihr neues Zuhause. Von nun an wird sie ihre Zukunft gemeinsam mit ihren Artgenossen in einer angemessenen Gegend erleben können. (Bild: © Stefan Bohrer)

Insgesamt 82 Löwen und 8 Tiger leben derzeit in Lionsrock in riesigen Gehegen und werden von Mitarbeitern rund um die Uhr versorgt. (Bild: © Stefan Bohrer)

Von nun an führt auch Donna ein Leben, wie es sich für eine Löwin gehört. Die lange Reise hat sich für sie gelohnt – sie wird bis zu ihrem Tod ein glückliches Leben in einer wunderschönen Gegend führen dürfen. (Bild: © Stefan Bohrer)

Dies ist die Geschichte der 14 Jahre alten Löwin Donna, welche ihr bisheriges Leben in einem trostlosen rumänischen Zoo verbrachte. Dem Tierpark von Onesti wurde schliesslich die Haltungsberechtigung für Wildtiere entzogen, weil die kleinen Gitterkäfige der Anlage europäische Mindestrichtlinien bei weitem nicht erfüllten. Die Anlage wurde zwar geschlossen, doch Donna blieb mit ein paar Leidensgenossen allein und verwahrlost zurück. Nach zähen Verhandlungen erklärte sich die Stadtverwaltung von Onesti Anfang des Jahres bereit, die Grosskatzen an die Tierschutz-Organisation «Vier Pfoten» zu übergeben. Die Tiere sollten in ein geschütztes Reservat in Südafrika gebracht werden.

Vor ein paar Tagen ist es endlich soweit – die grosse Reise kann gestartet werden. Mit dem Lastwagen geht es über Budapest, Wien und Lindau nach Zürich, anschliessend mit dem Flugzeug bis nach Johannesburg. Die alte Löwin ist auf dem Weg in die Freiheit, die sie nie kennengelernt hat. Ziel ist die traumhaft schöne Gegend um den Lionsrock. Stunden später der grosse Augenblick: Das Tor ihrer Transportbox wird langsam geöffnet und vorsichtig betritt das Tier sein neues Zuhause. Donna spürt in diesem Moment zum ersten mal frisches Gras unter ihren Pfoten. Vorbei sind die traurigen Jahre im Zoo-Kerker. Donna wird fortan ein Leben in tiergerechter Umgebung führen dürfen.

Text und Bild: Stefan Bohrer (www.stefanbohrer.com)

Nächster Artikel