Die richtige Figur für den Strand? Aber so was von!

Eine Plakat-Kampagne sorgt in England für einen Aufschrei: Eine Proteinshake-Marke will Frauen vorschreiben, wie sie am Strand auszusehen haben. Die Antwort kam prompt – im Hyde Park.

«Ich freue mich, wenn Werbung zu gesunder Ernährung und Sport überzeugen will. Aber wenn mir gesagt wird, ich solle Mahlzeiten auslassen und dürfe nur mit einem bestimmten Körpertyp an den Strand, dann habe ich ein grosses Problem damit», erzählte eine junge Frau den Medien. (Bild: Katharina Massmann)

Es lebe die Liebe zu dir selbst. (Bild: Katharina Massmann)

Auch Männer beteiligten sich am Protest. Die einen in Badehose… (Bild: Katharina Massmann)

… andere im Bikini. (Bild: Katharina Massmann)

Manche erzählten von ihren Problemen mit Magersucht… (Bild: Katharina Massmann)

…andere über die Notwendigkeit, ihren Kindern eine gute Beziehung mit ihrem Körper beizubringen. (Bild: Katharina Massmann)

Die «Party» erlangte grosses mediales Interesse. (Bild: Katharina Massmann)

…inklusive der nationalen «Channel 4 News». (Bild: Katharina Massmann)

Eine entspannte und lockere Atmosphäre… (Bild: Katharina Massmann)

… mit einer klaren Botschaft: (Bild: Katharina Massmann)

Jeder Körper ist am Strand erlaubt. (Bild: Katharina Massmann)

(Bild: Katharina Massmann)

(Bild: Katharina Massmann)

(Bild: Katharina Massmann)

(Bild: Katharina Massmann)

(Bild: Katharina Massmann)

(Bild: Katharina Massmann)

(Bild: Katharina Massmann)

Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter zeigten sich strandbereit. (Bild: Katharina Massmann)

Ein Wortspiel, das sowohl «Ich bin perfekt» als auch «Unvollkommen» verlautet. (Bild: Katharina Massmann)

«ARE YOU BEACH BODY READY?» (Hast du schon eine Strandfigur?) – diese Frage wird Frauen seit ein paar Wochen von einer aggressiven Werbung im gesamten Londoner U-Bahn-Netz gestellt. Mit knallig gelbem Hintergrund, einer dünnen Frau im gleichfarbigen Bikini und der rechts abgebildeten «Weight Loss Collection» versuchte eine Proteinshake-Marke jüngst Frauen davon zu überzeugen, dass Frauen nur mit dem «richtigen» Körper am Strand erlaubt seien.

Es dauert nicht lange bis etliche Poster mit Sprüchen wie «Don’t encourage women to starve themselves» (Ermutigen Sie Frauen nicht zum Hungern) oder «Every body is beach body ready!» (J”) geschmückt worden waren – es folgte ein wahrer Social Media-Shitstorm auf Twitter.

Und so verabredeten sich eintausend Menschen im Hyde Park zu einer «Body Celebration Party». Alle Grössen, Formen und Geschlechter waren eingeladen, ihren Körper in jeglicher Kleidung, bevorzugt in Bikini, Badeanzug, oder -hose miteinander zu feiern. «The more the merrier» (je mehr, desto besser) lautete die Devise.

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