«ARE YOU BEACH BODY READY?» (Hast du schon eine Strandfigur?) – diese Frage wird Frauen seit ein paar Wochen von einer aggressiven Werbung im gesamten Londoner U-Bahn-Netz gestellt. Mit knallig gelbem Hintergrund, einer dünnen Frau im gleichfarbigen Bikini und der rechts abgebildeten «Weight Loss Collection» versuchte eine Proteinshake-Marke jüngst Frauen davon zu überzeugen, dass Frauen nur mit dem «richtigen» Körper am Strand erlaubt seien.
You’re damn right we’re beach body ready: http://t.co/cp9uHr16qs pic.twitter.com/vtLTn4GiMk
— i-D (@i_D) 1. Mai 2015
Es dauert nicht lange bis etliche Poster mit Sprüchen wie «Don’t encourage women to starve themselves» (Ermutigen Sie Frauen nicht zum Hungern) oder «Every body is beach body ready!» (J”) geschmückt worden waren – es folgte ein wahrer Social Media-Shitstorm auf Twitter.
Und so verabredeten sich eintausend Menschen im Hyde Park zu einer «Body Celebration Party». Alle Grössen, Formen und Geschlechter waren eingeladen, ihren Körper in jeglicher Kleidung, bevorzugt in Bikini, Badeanzug, oder -hose miteinander zu feiern. «The more the merrier» (je mehr, desto besser) lautete die Devise.