Im Januar und Februar 2012 weilte ich auf Einladung der argentinischen Regierung als Artist-in-Residence in der Station Esperanza auf der antarktischen Halbinsel. Dort lebte ich in der Gesellschaft von 40 Menschen und 250’000 Pinguinen.
Die üblichen Aufnahmen einzelner Pinguine interessierten mich nicht. Ich suchte nach originelleren fotografischen Zugängen. Ich fand ein Kliff oberhalb einer Pinguin-Kolonie, von wo aus ich Wanderungen der Tiere zwischen Land und Meer beobachten konnte. Das ermöglichte mir Aufnahmen von Pinguinen in Bewegung und von den Mustern, die sie in der Landschaft hinterlassen.
Farbiges Eis
Bei der Auseinandersetzung mit der Landschaft stellte ich fest, dass sie sich in Farbe und Form oft schnell und drastisch veränderte. Das war nicht das typische Weiss des ewigen Eises, das ich erwartet hatte. Für die Farben verantwortlich sind sowohl die Pinguine als auch andere Faktoren. Rot und grün stammen von mikroskopischen Algen, die im Schnee leben und unter Sonneneinstrahlung zu blühen beginnen.
Braun, schwarz und orange stammen vom Schmutz. Rund um Esperanza taut es im Sommer. Dadurch kommt schlammiger Boden zum Vorschein, Wind und Tiere tragen den Schmutz in den Schnee.
Eislandschaft in Pink
Die rosa Punkte im Schnee hingegen stammen von den Pinguinen. Sie fressen Krill. Diese Krebstiere sind pink, was dazu führt, dass auch die Ausscheidungen der Pinguine pink sind.
Ich fühle mich privilegiert, dass ich diesen Zugang zur Antarktis erhielt. Die meisten Fotografen machen ihre Bilder von Booten aus und haben kaum Zugang zum Land. Mein Aufenthalt in der Station Esperanza ermöglichte es mir, ein anderes Gesicht der Antarktis festzuhalten – eines, das selten fotografiert wird und darum noch immer wenig bekannt ist.