Henning Bock fotografiert Buenos Aires

Der Werbefotograf Henning Bock aus Hamburg verbringt, wenn er kann, den hiesigen Winter auf der Südhalbkugel – zum beispiel in Buenos Aires, Argentinien. Er hat ein Porträt der Stadt in Schwarz Weiss geschossen.

Dessous-Einkaufsstrasse (Bild: Henning Bock)

Plakatwand (Bild: Henning Bock)

Fussball: Superclasico – River Plate – Boca Juniors (Bild: Henning Bock)

Hinterhofstimmung (Bild: Henning Bock)

Sommerregen (Bild: Henning Bock)

Teilnehmerin der Fahrradbewegung Masa Critica (Bild: Henning Bock)

Wenn man beruflich als Fotograf meist mit Studio-Shootings, Beleuchtungsanlagen und grossen Kameras zu tun hat, lernt man die einfache Strassenfotografie mit der Knipsbox wohl wieder als Abwechslung zu schätzen. So ähnlich könnte man das Porträt von Buenos Aires in Schwarz-Weiss-Bildern auffassen, das Henning Bock, Werbe- und Pressefotograf aus Hamburg, zusammengestellt hat.

Mit zwei kleinen digitalen Kompaktkameras hat Bock kunterbunt Szenen der Stadt eingefangen, in die er unter anderem vor dem europäischen Winter geflohen war. Er wollte mit etwas handlichem, einfachen unterwegs sein – zum Einsatz kamen eine Canon G10 und die Ricoh GR – aber Bock entschied sich, ganz ind er Tradition der Strassenfotografie, für die künstlerischer wirkende Schwarz-Weiss-Fotografie.

Nächster Artikel