Wenn der Berg ruft

Der Basler Fotograf Alexander Palacios entdeckt die Welt mit seiner Kamera. Immer wieder verschlägt es ihn aber auch in die Schweizer Berge.

Selbstporträt

(Bild: Alexander Palacios)

Engelberg

(Bild: Alexander Palacios)


Engelberg

(Bild: Alexander Palacios)


Engelberg

(Bild: Alexander Palacios)


Engelberg, Brunni

(Bild: Alexander Palacios)


Engelberg, Brunni

(Bild: Alexander Palacios)


Engelberg

(Bild: Alexander Palacios)


Engelberg, Hanen

(Bild: Alexander Palacios)


Engelberg, Lift

(Bild: Alexander Palacios)


Engelberg, Titlis

(Bild: Alexander Palacios)


Gotthard

(Bild: Alexander Palacios)


Melchsee

(Bild: Alexander Palacios)

Ich möchte die Welt entdecken. Diesen Satz hat der Basler Fotograf Alexander Palacios nie aus dem Kopf bekommen. Der Wunsch war ausschlaggebend für seine Berufswahl – und geht auch so immer wieder in Erfüllung. Meist durch Auftragsarbeiten. Der letzte Auftrag, ein Bild für eine Ferienwohnung, hat ihn wieder einmal dorthin gebracht, wo er sich immer wieder gerne aufhält: in die Schweizer Berge.

In den Bergen nimmt er sich jeweils alle Zeit der Welt. Oft bleibt er für mehrere Tage, um zu fotografieren. Je nach Möglichkeit. Die Höhe ist stets eine grosse Herausforderung für ihn – mit all dem Equipment. Da lädt man sich locker noch mal über 20 Kilogramm auf die Schultern. Und dann das Wetter! Der Wind, die Kälte. Da braucht es Klamotten zum Wechseln, genügend Reservebatterien und so weiter.

Am Ende zählt dann aber das Abenteuer. Frei zu sein. Ob Auftrag, sprich Kohle, oder auch nicht. Und man hofft natürlich, dass den Leuten die Fotografie gefällt.

Nächster Artikel