Alles mit dem Mund

Ein Riesentalent gehört aufs Riesenrad: Butterscotch heisst die Sängerin und Beatboxerin, die dieser Tage als Artist in Residence an der Baloise Session auftritt. Wir haben sie für ein Videointerview über Höhe- und Tiefpunkte aufs Riesenrad eingeladen.

(Bild: Livio Marc Stoeckli)

Ein Riesentalent gehört aufs Riesenrad: Butterscotch heisst die Sängerin und Beatboxerin, die dieser Tage als Artist in Residence an der Baloise Session auftritt. Wir haben sie für ein Videointerview über Höhe- und Tiefpunkte aufs Riesenrad eingeladen.

Sie war Weltmeisterin im Beatboxen, legt locker mehrere Spuren in einem Atemzug. Und sie weilt dieser Tage in Basel: Butterscotch, so der Künstlername von Antoinette Clinton, schaffte den Durchbruch in der Casting-Sendung «America’s Got Talent», wo sie 21-jährig auftrat und unter die letzten drei kam. 

Das habe ihr die Tür zur Welt geöffnet, sagt sie. Unter anderem auch nach Europa, wo die Tochter einer Klavierlehrerin vor zwei Jahren schon mal auf Helge Schneider traf. «Ich habe den Text zwar nicht verstanden, wohl aber, dass Helge ziemlich einzigartig ist», sagt sie.

Artist in Residence an der Baloise Session

Ihre Freude an der Improvisation stellt sie dieser Tage auch bei uns unter Beweis: Am Freitag eröffnete sie die Baloise Session 2014, als Artist in Residence weilt sie noch zwei Wochen hier, um mit anderen Musikacts wie Matt Bianco (done that) oder Cee-Lo Green (hopefully) auf der Bühne zu stehen, oder um ihr Wissen im Leonhard-Schulhaus bei einem Workshop weiterzugeben.

Dazwischen haben wir die 29-jährige Kalifornierin für einen Messebesuch gewinnen können, um mit ihr auf dem Riesenrad über Höhe- und Tiefpunkte zu sprechen. Natürlich wollten wir ihr auch noch ein Müsterchen ihrer Kunst entlocken. Sehen Sie selbst:

Nächster Artikel