«Basel profitiert sehr von unserem internationalen Ruf»

Vier Fragen an Hans-Georg Hofmann, künstlerisches Management, Kammerorchester Basel (KOB).

Vier Fragen an Hans-Georg Hofmann, künstlerisches Management, Kammerorchester Basel (KOB).

Wie ist die Stimmung im Kammerorchester Basel?

Euphorisch bis erschöpft. Wir sind nach bald zehnjähriger, intensiver Aufbauarbeit an einem Punkt angelangt, an dem wir uns überlegen müssen, wie es weitergeht. Aus künstlerischer Sicht gehören wir zu den weltweit erfolgreichsten Kammerorchestern, mit Gastspielen in den berühmten Konzertsälen von Paris, London, Wien, Berlin – gute Kritiken und ein begeistertes Publikum be- stätigen das immer wieder. Auf der anderen Seite stehen die im Vergleich zum Arbeitsaufwand eines Hochleistungsteams geringen Musikerhonorare.

Das Büro des KOB schmückt eine Pinnwand voller Geburtsanzeigen. Wie lässt sich das Familienleben mit den vielen Orchesterreisen verbinden?

Es ist tatsächlich sehr schwierig. Viele Mitglieder sind in einer Lebensphase, in der sie nach sozialer Sicherheit streben. Im Vergleich mit einem hochsubventionierten Orchester in der Schweiz verdient ein Musiker bei uns, wenn er sich das ganze Jahr für das Orchester engagiert, etwa ein Drittel. Wenn man die Anstrengungen des Tourneealltags mit langen Reisen hinzunimmt, kann man sich das Spannungsfeld vorstellen.

Weshalb bleiben die Musiker dabei?

Sie identifizieren sich mit dem künstlerischen Profil. Und eine Tour mit Cecilia Bartoli oder Sol Gabetta vor ausverkauften Häusern und begeistertem Publikum ist eine grossartige Erfahrung. Doch am Ende stellt sich jeder berechtigt die Frage: Was bleibt für mich zum Leben? Diese Schere zu schliessen wird eine Herausforderung sein in der nächsten Etappe des Orchesters.

Wäre eine Erhöhung der Subventionen hilfreich?

Wir bekommen ja schon ein Stückchen vom Kuchen. Aber ich denke, dass die Stadt Basel vom internationalen Ruf des Orchesters sehr profitiert. Zudem haben wir im Bereich der Programmierung, Musikvermittlung und auch des Marketings mit unseren bescheidenen Mitteln viel bewegt und werden mittlerweile auch kopiert, was immer ein gutes Zeichen ist. Unser Ziel ist es, die Kernmitglieder mit einem Teilpensum anstellen zu können, damit wir ihnen zumindest eine gewisse soziale Absicherung anbieten können. Das würde etwa zwei Millionen Franken pro Jahr kosten – damit sind wir immer noch günstiger als hochsubventionierte Orchester.

Kammerorchester Basel:
Anzahl Musiker: 50, plus Zuzüger
Backoffice: 5 Mitarbeiter (400 Stellenprozente), plus Praktikantin und Bibliothekarin auf Honorarbasis
Anzahl Konzerte pro Jahr: 85–100
Maximal erreichbarer Jahreslohn eines Musikers: 33’000 Franken (Honorare unter dem empfohlenen Tarif des Schweizer Musikerverbandes SMV)
Jahresbudget: 4 bis 4,5 Mio. Franken
Jährliche Subventionen BS: 355 000 Franken
Jährliche Subventionen BL: 205 000 Franken
Eigenfinanzierungsgrad: ca. 90%
Anzahl Besucher Saison 2009/10: 104’000
www.kammerorchesterbasel.ch

 

 

Nächster Artikel