Kochen mit Tee

Der Asien-Reisende Mehmet Kilinc, Wirt des Grünpfahl-Restaurants, lernt, mit Tee zu kochen.

Abendessen bei Familie Shaio-Ping (Bild: Mehmet Kilinc)

Der Asien-Reisende Mehmet Kilinc, Wirt des Grünpfahl-Restaurants, lernt, mit Tee zu kochen.

Im Teemuseum bin ich neugierig geworden: Wie wird Tee in der Speiseküche verwendet?

Ich habe grosses Glück: Meine Gastgeberin, Frau Shaio-Ping, ist eine Meisterin im Kochen mit Tee. Sie hat schon unzählige Pokale für ihre Gerichte gewonnen und für das Königshaus gekocht. Durch die Familie ihres Ehemannes, die seit mehr als 200 Jahren im Teehandel tätig ist, wurde Frau Shiao-Pings Interesse an der Tee-Kochkunst geweckt.

Mit grosser Leidenschaft experimentiert sie mit den Gerichten und entwickelt eine ganz eigene Küche. Im Moment arbeitet sie an ihrem ersten Kochbuch.

Frau Shiao-Ping lässt mich bei der Zubereitung von einfachen Gerichten zuschauen. Und nicht nur das, ich darf sie bei ihrem Kunsthandwerk filmen und eines der Rezepte mit euch teilen: 

Nächster Artikel