Der gesittete SVPler

Noch nie war die SVP in der Basler Regierung vertreten. Mit Lorenz Nägelin soll sich das nun ändern. Der 45-Jährige gilt als gemässigter SVPler.

Noch nie war die SVP in der Basler Regierung vertreten. Mit Lorenz Nägelin soll sich das nun ändern. Der 45-Jährige gilt als gemässigter SVPler.

Lorenz Nägelin ist kein typischer SVP-Hardliner. Ausländer sind für ihn nicht automatisch böse Menschen, er drückt sich gepflegt aus, ist umgänglich, ist nett. Seit 11 Jahren sitzt der Rettungsanitäter im Grossen Rat, seit sechs Jahren ist er Fraktionspräsident. Nun will der 45-Jährige den Sitz von «Stapi» Guy Morin wegschnappen. Nägelin gilt als konsensorientierter Politiker, der auch zwischen den verschiedenen Flügeln in der eigenen Partei vermittelt.

Im Videointerview mit der TagesWoche plädiert Nägelin dafür, dass die Polizei die Nachtruhe durchsetzt und dass die Unternehmenssteuern gesenkt werden. Zudem ist er der Meinung, dass es in Basel nicht zwingend überall neue Wohnungen braucht. Vielmehr solle man die bestehenden Bauten renovieren. 

Auch spricht er sich ganz klar gegen Freiräume für Jugendliche aus. Und Nägelin erzählt, dass er bereits zwei Mal bedroht wurde. Überhaupt redet er sehr gerne über die Sicherheit. 

Unser Wahlkampf

Wir konfrontieren Lorenz Nägelin mit den gleichen zehn Fragen wie die anderen zwölf Regierungskandidaten (der wilde Kandidat Chrigel Fisch wollte nicht mit uns reden). Es sind jene zehn Fragen, die sich bei unseren Gesprächen mit den Menschen in den Quartieren und der Stadtgemeinde Riehen als die drängendsten herausgestellt haben.

Sämtliche Berichte über unsere kleine Reise durch die verschiedensten Welten von Basel-Stadt finden Sie in unserer interaktiven Karte «Ab in die Quartiere».

Alle Videointerviews mit den Regierungskandidaten werden ab Anfang Oktober in regelmässiger Abfolge veröffentlicht.

 

Nächster Artikel