2015: Auf diese Konzerte freuen wir uns jetzt schon

Patti Smith und Lionel Richie singen am «Stimmen»-Festival, Simply Red bringen ihren Soulpop in die Joggelihalle – und mit Shadow und Cut Chemist werden zwei legendäre DJs in der Kaserne erwartet.

Wird am «Stimmen»-Festival auf ihre 40-jährige Karriere zurückblicken: Patti Smith. (Bild: Beni Köhler)

Patti Smith und Lionel Richie singen am «Stimmen»-Festival, Simply Red bringen ihren Soulpop in die Joggelihalle – und mit Shadow und Cut Chemist werden zwei legendäre DJs in der Kaserne erwartet.

Grosse Ereignisse werfen ihren Schatten voraus: Simply Red kehren auf die Bühnen Europas zurück und machen auch in der Schweiz halt: Am 11. November 2015 tritt die britische Soulpop-Band in der St. Jakobshalle auf – übrigens mit einem Fricktaler in ihren Reihen: Roman Roth, Schlagzeuger, sorgt bei den Briten um Mick Hucknall für die guten Grooves.

 

Patti Smith singt am «Stimmen»-Festival

Auch einige Weltstars aus den USA haben Gastspiele in unserer Region angekündigt: Allen voran Patti Smith, die grosse Sängerin, Dichterin und Songwriterin aus den USA, die einst die Männerdomäne mit Kraft, Leidenschaft und Poesie aufmischte und bis heute eine faszinierende Erscheinung geblieben ist. 

2015 feiert sie das 40-Jahr-Jubiläum ihres Kultalbums «Horses», mit dem sie den musikalischen Durchbruch schaffte. Ihre Tour führt sie dabei auch nach Lörrach, wo sie am 12. Juli im Burghof auftritt. Auch erste Open-Air-Konzerte im Rahmen des «Stimmen»-Festivals sind bekannt: So tritt Soulpop-Sänger Lionel Richie auf dem Lörracher Marktplatz auf, The Hooters im Rosenfelspark.

DJ Shadow und Cut Chemist kommen in die Kaserne

Auch Freunde der elektronischen Musik dürfen sich schon mächtig vorfreuen: Mit DJ Shadow und Cut Chemist kommen zwei Koryphäen in die Basler Kaserne. Die beiden haben die umfassende Plattensammlung des Hip-Hop-Pioniers Afrika Bambaataa gesichtet – und legen am 30. Januar schweizexklusiv Perlen auf.

_
Sie wollen mehr 2015? Der gesammelte Ausblick aufs neue Jahr in unserem Dossier.

Nächster Artikel