Allschwil setzt auf Plastik-Recycling – zu Recht?

Warum wird Plastik nicht wie PET separat gesammelt? Das Bundesamt für Umwelt nennt Gründe, warum sich das nicht lohnt. Die Gemeinde Allschwil prescht trotzdem schon mal vor.

Allschwil sammelt Plastik. Das lohne sich nicht, sagt das Bundesamt für Umwelt. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Seit rund einem Jahr trennt Allschwil Verpackungen aus Plastik vom übrigen Haushaltsmüll. Davon lässt sich die Gemeinde nicht abbringen, auch wenn eine von mehreren Kantonen und dem Bundesamt für Umwelt in Auftrag gegebene Studie der Übung eine «geringe Effizienz» zuweist, wie die «Basler Zeitung» berichtet.

Gemäss Studie sind Verpackungen nicht «sortenrein». Das sorgt für Probleme bei der Weiterverarbeitung und für ein miserables Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Allschwil aber findet, die Studie mache unzulässige Vergleiche mit der PET-Sammlung. Das getrennte Sammeln von Plastik müsse sich eben erst etablieren, dann würde sich das auch lohnen.

Basler Zeitung: «Trotz kritischer Studie: Allschwil führt Plastiksammlung ein»

Nächster Artikel