Auf zur Schaufenstersafari

Das Museum Kleines Klingental widmet der Schaufensterkultur in Basel eine Sonderausstellung. Unser Fotograf Hansjörg Walter hat dies zum Anlass für eine Fotosafari durch die aktuellen Auslagen genommen. Nun zeigen wir seine Beute – und sind gespannt auf Ihre Lieblingsschaufenster.

Das Museum Kleines Klingental widmet der Schaufensterkultur in Basel eine Sonderausstellung. Unser Fotograf Hans-Jörg Walter hat dies zum Anlass für eine Fotosafari durch die aktuellen Auslagen genommen. Nun zeigen wir seine Beute – und sind gespannt auf Ihre Lieblingsschaufenster.

Unter dem Titel «Schaufensterkultur – Inszenierte Warenwelt in Basel» würdigt das Museum Kleines Klingental das Basler Dekorationsgewerbe und präsentiert «neue Einblicke in die Kultur-, Gesellschafts- und Stadtgeschichte», wie die Verantwortlichen selbst schreiben. Die Warenwelt von damals präsentiert sich allerdings nicht nur auf den historischen Fotografien des Staatsarchivs im Museum, sondern auch in der Basler Innenstadt.

Ausgehend vom historischen Bildmaterial haben Studierende des Fachhochschul-Instituts Innenarchitektur und Szenografie sechs Schaufenster neu gestaltet. Oder genauer gesagt: zurückverwandelt, wie sie  zur frühen Blütezeit der Schaufensterkultur gang und gäbe waren. Das Resultat ist bei Bider & Tanner, Globus, Schwarz Modes, Musik Hug, Ramstein Optik und der Confiserie Schiesser zu sehen. Die Auswahl ist nicht zufällig: Die sechs Ladengeschäfte sind ausgesucht worden, weil ihre Schaufenster-Geschichte im Staatsarchiv oder in den jeweiligen Firmenarchiven gut dokumentiert ist, schreibt das Staatsarchiv.

Obwohl die Schaufenstergestaltung bereits Ende des 19. Jahrhunderts in europäischen Städten Einzug hielt und bald auch die Strassenzüge von Basel prägte, hat sie bis heute nichts an Aktualität verloren. Das Schaufenster ist immer noch Blick- und Kundenfänger. Unser Fotograf Hans-Jörg Walter hat sich aus aktuellem Anlass auf nächtliche Schaufenster-Safari begeben. Erbeutet hat er schräge, unkonventionelle, reduzierte, pompöse, schönere und weniger schönere – aber vor allem auffällige Warenauslagen.

Wir sind überzeugt, dass wir nicht alle erwischt haben, deshalb sind Sie gefragt: Schicken Sie uns das Foto Ihres liebsten, witzigsten, kuriosesten oder schlicht schönsten Schaufensters an community@tageswoche.ch.

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